Allianz für die Luftfahrtbranche

HP und PWC finden zusammen

15.06.2001
MÜNCHEN (CW) - Hewlett-Packard (HP) und Pricewaterhouse-Coopers (PWC) wollen gemeinsam IT-Dienste für die Luftfahrtbranche anbieten. Dazu haben sie ein gemeinsames Aviation Solution Center ins Leben gerufen.

Auf der Luftfahrtmesse der International Air Transport Association (IATA) gaben die Partner ihr Vorhaben bekannt, gemeinsam IT-Services für Luftfahrtgesellschaften anzubieten. Mit Hilfe von Internet-Techniken und Lösungen für die mobile Kommunikation wollen HP und PWC neue Verfahren für den Kundenservice und die internen Abläufe der Airlines entwickeln. Ansprechpartner für die Auftraggeber wird das Aviation Solution Center sein, in das beide Anbieter Ressourcen einbringen.

HP und PWC haben sich einiges vorgenommen. Sie wollen mit Hilfe von drahtlosen Endgeräten den Kundenservice der Airlines verbessern. Verbesserungbedarf haben die Anbieter anscheinend auch bei der Kundenpflege entdeckt, denn sie wollen den Fluglinien auch Lösungen für das elektronische Customer-Relationship-Management (CRM) verkaufen. Drahtlose Techniken sollen zudem bei der Gepäckabfertigung und den Bodenarbeiten zum Zuge kommen.

Mit Unternehmensportalen, die in Echtzeit aktualisiert werden, will man die an verschiedenen Standorten tätigen Mitarbeiter der Fluglinien über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten. Schließlich zielen die Partner auch auf Dienstleistungen rund um das Flugzeug. Für die Wartung und Reparatur der Flieger haben die Partner eine Infrastruktur erdacht, die Probleme analysiert und Lösungsvorschläge unterbreitet.