Web

HP und Cisco arbeiten bei Blades zusammen

01.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hewlett-Packard (HP) und Cisco arbeiten in Sachen Blades zusammen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen einen Ethernet-Blade-Switch mit 24 Ports entwickelt, der auf Ciscos "2970 Gigabit Ethernet Switch" basiert und in HPs Blade-Server-Chassis passt.

HP entschloss sich zur Kooperation mit Cisco, weil die eigene Networking-Division mit ihren "ProCurve"-Produkten eher kleine und mittelständische Unternehmen adressiert und weniger den Bereich Rechenzentren, für den die Blades konzipiert sind. Zudem, so heißt es bei HP weiter, hätten die Anwender nach einer Cisco-Kompatibilität verlangt.

Für Cisco ist dies nicht die erste Kooperation in Sachen Blades. Bereits im August vergangenen Jahres kündigte das Unternehmen eine ähnliche Kooperation mit IBM an. Allerdings verfügt das IBM-Produkt nur über 16 Ports. (hi)