Aktie zieht deutlich an

HP überrascht mit guten vorläufigen Quartalszahlen

18.11.2008
Hewlett-Packard hat vorläufigen Zahlen zufolge im vierten Quartal mehr umgesetzt und verdient als von Analysten erwartet.

HP legte die Zahlen samt Ausblick für das Fiskaljahr 2009 heute vor Öffnung der US-Börsen vor. Der Gewinn je Aktie vor Sondereinflüssen (EPS Non-GAAP) dürfte für das abgeschlossene Q4 bei 1,03 US-Dollar liegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Palo Alto mit. Analysten hatten hingegen nur 1,00 Dollar erwartet. Beim Nettogewinn pro Aktie gemäß GAAP erwartet der Konzern 84 Cent. Den Umsatz bezifferte HP mit 33,6 Milliarden Dollar. Hier hatten die Experten mit 33,09 Milliarden Dollar gerechnet. Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten und der Übernahme von EDS lagen die Erlöse um zwei Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresquartals.

"HP hat ein weiteres solides Quartal abgeliefert und proftiert weiterhin von seiner globalen Reichweite, unterschiedlichen Kundenbasis, seinem breiten Produktportfolio und einer Reihe von Kosteninitiativen", erklärte Firmenchef Mark Hurd. "Unsere Umsetzungskraft in einem schwierigen Marktumfeld unterscheidet uns und ermöglicht es uns, Marktanteile und Gewinn zu steigern und gestärkt aus der gegenwärtigen Finanzkrise hervorzugehen."

Ausblick

Die relative Stärke der heimischen Währung dürften dem US-Unternehmen zufolge den Umsatz im ersten Quartal des gerade angelaufenen Geschäftsjahres mit fünf Prozent belasten. Im gesamten Jahr werde der Effekt bei etwa sechs bis sieben Prozent liegen. Im ersten Quartal sollen die Erlöse zwischen 32,0 und 32,5 Milliarden Dollar und 2008/09 bei 127,5 bis 130,0 Milliarden Dollar liegen. Experten rechnen bisher mit 33,72 und 135,06 Milliarden Dollar.

Beim Gewinn sieht das Unternehmen allerdings optimistischer als die Experten in die Zukunft. Der Gewinn je Aktie werde im ersten Quartal bei 0,93 bis 0,95 und im Gesamtjahr bei 3,88 bis 4,03 Dollar liegen, hieß es in der Mitteilung weiter. Analysten hatten bisher 0,93 und 3,59 Dollar geschätzt.

Anleger reagierten begeistert auf die Äußerungen des Konzerns: Im vorbörslichen New Yorker Handel kletterten HP-Papiere um 14,01 Prozent auf 33,45 Dollar. Nach den überraschend vorgelegten vorläufigen Zahlen will HP seine komplette Bilanz für das Geschäftsjahr 2008 (bis 31.10.) wie geplant am nächsten Montag (24.11.) präsentieren. (dpa/tc)