Farbgrafik-System 9845C enthält Video-Schnittstelle:

HP-Tischcomputer mit Kamera

06.03.1981

FRANKFURT (pi) - Anwendern des Tischcomputers 9845C bietet Hewlett-Packard zwei neue Zusätze. Damit sollen farbige Bildschirmdarstellungen auf Folien für Tageslichtprojektoren oder Papier übertragen werden.

Die neuen Zusätze - eine Video-Schnittstelle und eine Kamera-Halterung - dienen laut HP der schnellen "Hard copy" -Erstellung. Typische Anwendungsbereiche seien Konstruktion, wissenschaftliche Modellanalyse und Management-Grafik.

Die Video-Schnittstelle liefere über fünf rückwärtig angebrachte BNC-Buchsen die Videosignale für rot, grün, blau, Horizontal- und Vertikal-Synchronisation. Mit dieser RGB-Option könne das System HP 9845C an Farb-Ausgabeeinheiten angeschlossen werden, die kompatible Signale akzeptieren und 60 Hertz Non-Interlace-Raster-Refresh-Hardware unterstützen.

Die Kamera-Halterung besteht nach HP-Angaben aus einem Mont(...)ahmen und einer Haube zur Befestigung am Rahmen der Bildröhre des Systems HP 9845C. An dieser Halterung könnten unterschiedliche 35mm-Kameras oder eine Polaroid-Einheit montiert werden, um Dias und Papierbilder zu erstellen. Die schwenkbare Halterung erlaube dem Anwender, den Bildschirm des Computers zu beobachten und die Bildschirmdarstellung zu optimieren, ohne die Kamera-Halterung zu entfernen. Sobald die Kamera an den Bildschirm geschwenkt werde, korrigiere das System die Verzerrung aufgrund der gekrümmten Oberfläche der Bildröhre und eliminiere somit die Notwendigkeit, Kameras mit längerer Brennweite und abgedunkelte Räume vorzusehen.

Die RGB-Video-Schnittstelle für die Tischcomputer HP 9845C kann nach Herstellerangaben bereits im System installiert (Option 776) oder auch als Erweiterung geliefert werden.

Informationen: Hewlett-Packard GmbH, Berner Straße 117, 6000 Frankfurt/Main 56, Tel.: 06 11/500 41.