HP strickt seine eigene NetOne-version

03.12.1982

SANTA CLARA/MÜNCHEN (bi) Die Ungermann-Bass Inc., Santa Clara Ca., und die Hewlett-Packard Company (NYSE), Palo Alto, haben ein OEM-Abkommen getroffen über eine Zusammenarbeit bei dem lokalen Netzwerk (LAN) von Ungermann-Bass "Net/One".

Die Vereinbarung bezieht sich nach Ansicht von Fachleuten auf Anpassungssoftware für die Knotenrechner des LAN, die HP für seine 32-Bit-Rechner der neuen 9000er Serie "kompatibel" machen werde. Net/One könne dann, allerdings nur in Verbindung mit dieser speziellen Software, auch von HP in Deutschland vertrieben werden. Vermutlich werde auch die HP-Version von Net/ One für eine heterogene Netzumgebung ausgelegt sein.

Ungermann-Bass-Produkte wurden bisher in der Bundesrepublik auch von der Kontron in Eching vertrieben; Xerox setzt für sein LAN ebenfalls Net/One-Komponenten ein.