Neue PalmPad-Details

HP stellt webOS-Tablets in wenigen Wochen vor

23.12.2010
Einer vertrauenswürdigen Quelle des US-Nachrichtensenders "Fox News" zufolge wird HP während der CES 2011 drei Tablets mit der neuesten Version 2.5.1 von webOS vorstellen.

Die Geräte sollen - Überraschung - mit dem iPad konkurrieren und sind daher auch ähnlich ausgestattet, schreibt der Sender auf seiner Website. Die Geräte der Marke PalmPad werden sich untereinander nur durch geringfügige Veränderungen der Hardware unterscheiden. Außerdem wird HP angeblich ein viertes Tablet der Reihe produzieren, das besonders auf Studenten zugeschnitten sein soll und durch Bildungs-Software einzelner Universitäten ergänzt werden kann.

Über die genaue Displaygröße konnte Fox News nichts in Erfahrung bringen, allerdings soll die Bildschirm-Diagonale iPad-ähnlich oder gleich groß sein, also ungefähr 9,7 Zoll. Nur die Studenten-Version soll mit 8,9 Zoll etwas kleiner sein. Ebenso werden wohl alle Geräte eine Frontkamera mit 1,3 Megapixel, eine Kamera auf der Rückseite mit 3 Megapixel Auflösung und sowohl vorne als auch hinten einen LED-Blitz haben. Zusätzlich verbaut HP einen miniHDMI-Port, um Videos auch auf dem Fernseher abspielen zu können. Festplatten und andere Geräte lassen sich über USB 3.0 an das Tablet anschließen.

Im Vergleich zum iPad wird das PalmPad von HP allerdings dünner sein und abgerundete Ecken haben, berichtet Fox News weiter. Äußerlich sei es damit dem erfolgreichen E-Book-Reader Kindl von Amazon sehr ähnlich. Zwar konnte die Nachrichten-Webseite keine Informationen zum Veröffentlichungstermin erfahren, sie spekuliert aber mit einem Verkaufsstart des PalmPad im März 2011.

powered by AreaMobile