Höhere Kapazität durch Kompression

HP speichert auf DAT-Massenspeicher für IBM-Kompatible und Macintosh fünf Gigabyte

24.07.1992

BÖBLINGEN (pi) - Ein neues DAT-Laufwerk für IBM-kompatible PCs und Macintosh-Rechner sowie eine neue 3?-Zoll-Festplatte für die Apple-Computer hat die Hewlett-Packard GmbH (HP) präsentiert.

Das DAT-Laufwerk ist in zwei Ausführungen erhältlich, als "C2225A" für IBM-Kompatible und als "C2225M" für Macintosh-Computer. Es zeichnet Daten im DDS-DC-Verfahren (Digital Data Storage - Data Compressed) auf. Dadurch bringt es auf einem Digital-Audio-Tape (DAT) mehr Daten unter als HPs vor knapp einem Jahr vorgestelltes Laufwerk "C2224B", das ohne Kompression arbeitet. Auf einem 90-Meter-Band speichere das neue Gerät durchnittlich 5 GB, so der Hersteller. Die Datentransferrate erreiche bis zu 732 KB pro Sekunde.

Das neue Produkt hat einen Formfaktor von 3? Zoll und wurde für HPs Storage System entwickelt, ein modulares Backup-System für PCs (IBM-Kompatible und Mac) oder PC-Netzwerke, das auch CD-ROM-Spieler, Laufwerke für wiederbeschreibbare optische Platten und Festplattenlaufwerke im 3?- oder 5-Zoll-Format aufnimmt. Beide Varianten des Laufwerks sind ab sofort erhältlich, der Listenpreis der PC-Version liegt bei 8150 Mark, der der Mac-Ausführung beträgt 9370 Mark.

Für die Macintosh-Rechner Quadra 700, IIci und IIcx gedacht ist die neue HP-Festplatte "C2454M" mit einem Formfaktor von 3? Zoll und einem Fassungsvermögen von 422 MB, die von einem SCSI-II-Controller gesteuert wird. Die mittlere Zugriffszeit soll bei 12,6 Millisekunden liegen, die synchrone Datenübertragungsrate erreiche bis zu 10 MB pro Sekunde, so das Unternehmen. Die Platte ist ab sofort zu einem Listenpreis von 6620 Mark erhältlich.