StorageWorks X3000

HP schnürt Komplettpaket für Netzwerkspeicher

29.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
HP bündelt mehrere Komponenten seines Storage-Portfolios zu einer Netzwerkspeicher-Komplettlösung. Kern ist das System StorageWorks X3000 Network Storage. Das Angebot ist für die Integration in IT-Umgebungen kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Filialbetriebe gedacht.

Das Komplettpaket bietet laut HP einen umfassenden Schutz aller unternehmenskritischen Daten und verringert das Risiko von Systemunterbrechungen bei Unfällen oder Katastrophen. Das Lösungspaket ist in drei verschiedenen Konfigurationen ab 6800 Euro erhältlich und Bestandteil des erweiterten HP-Total-Care-Angebots. HP Total Care ist ein Komplett-IT-Angebot für kleine und mittelständische Firmen.

Wachsende Datenmengen besser verwalten

Das Lösungspaket umfasst ein X3000 Gateway, ein MSA2000 Array, einen Host Bus Adapter (HBA) sowie die dazugehörigen Verbindungskabel. Die X3000-Gateways sind Datei- und iSCSI-Verbindungen zu einem Fibre Channel oder SAS Array oder zu einem Fibre-Channel-SAN. Sie unterstützen Unternehmen, ihre Speicherressourcen optimal auszulasten, indem sie unter anderem File-Deduplikation bieten. Dies resultiert in niedrigen Kosten und einfachem Speicher-Management. Die Speicher-Arrays helfen Kunden, wachsende Datenmengen zu verwalten und Ausfallzeiten zu reduzieren. Der Host Bus Adapter sichert die Verbindung zu internen oder externen Netzwerk- oder Speichersystemen sowie zu anderen Geräten. Das Angebot wird sowohl direkt von HP als auch über Partner vertrieben.

Drei verschiedene Konfigurationen

Um die verschiedenen Anforderungen von KMUs zu erfüllen, ist die Netzwerkspeicherlösung in drei Konfigurationen erhältlich:

  • Das Einstiegsmodell X3410 One-Node lässt sich jederzeit erweitern, um ein hoch performantes System zu gewährleisten. Das Paket richtet sich an Unternehmen mit 100 bis 2.000 Anwendern und ist ab 6800 Euro verfügbar.

  • Die X3420-Two-Node-Lösung kann gleichzeitig von bis zu 400 Anwendern genutzt werden. Sie ist geeignet für Kunden, die extrem leistungsfähige Systeme benötigen. Durch eine vorkonfigurierte Cluster-Software halbiert sich die Implementierungszeit. Die Lösung ist ab 12.200 Euro erhältlich.

  • Zusätzlich zu den Spezifikationen der X3420- ist die X3820-Lösung extrem skalierbar. Sie ist ab 21.000 Euro erhältlich.