IT-Services

HP schließt Übernahme von EDS vorzeitig ab

26.08.2008
Der US-Computerkonzern Hewlett Packard (HP) hat nach Presseberichten die Übernahme des IT-Dienstleisters EDS so gut wie abgeschlossen.

Eine entsprechende Ankündigung sei für heute zu erwarten, schreiben unter anderem das "Wall Street Journal" und die "Financial Times" (Dienstagausgaben). Nach früheren Aussagen wollte HP die 12,6 Milliarden Dollar schwere Übernahme bis Ende September über die Bühne bringen.

Hewlett Packard verdient sein Geld derzeit vor allem mit Desktop-Rechnern, Monitoren, Notebooks und Druckern. Mit dem vor drei Monaten angekündigten Zukauf von EDS baut der Konzern sein Servicegeschäft stark aus und tritt verstärkt in direkte Konkurrenz zu IBM. Von den US-Kartellwächtern hat HP bereits grünes Licht für die Akquisition erhalten. (dpa/tc)