Web

-

HP's Platt warnt vor Entlassungen

17.09.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Lewis Platt, Chef von Hewlett-Packard (HP), hat im Rahmen einer Telefonkonferenz in Singapur angekündigt, daß sein Unternehmen demnächst im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen auch Entlassungen vornehmen wird. Er machte weder Angaben dazu, wie viele Mitarbeiter gehen müßten, noch, welche Regionen betroffen seien. "Zweifellos wird es aber im Zuge des Umbaus Personalabbau geben", so Platt. Dieser könnte aber hoffentlich vollständig durch freiwilliges Ausscheiden oder Versetzungen von Abgestellten stattfinden. In diesem Quartal will HP in seiner Bilanz rund 150 Millionen Dollar als außergewöhnliche Belastungen für Einsparungsmaßnahmen abschreiben. Im Juli hatte der Branchenveteran seinen Managern eine dreimonatige Gehaltskürzung um fünf Prozent verordnet. Außerdem werden alle Büros des Unternehmens in der Weihnachtswoche geschlossen, um Kosten zu sparen.