Bericht

HP plant nächstes Windows-Smartphone nach Elite X3

29.11.2016
Nach dem Elite X3 arbeitet HP angeblich bereits an einem Mittelklasse-Smartphone mit Windows 10 Mobile. Als Antrieb wird ein Snapdragon-Prozessor der 600er-Serie vermutet. Auch Continuum soll das Smartphone unterstützen.

Neuesten Gerüchten zufolge arbeitet HP nach dem Elite X3 bereits am nächsten Smartphone mit Windows-Betriebssystem. Das will "Dr. Windows" von in der Regel gut informierten Quellen erfahren haben. Denen zufolge soll das Mittelklasse-Gerät im Frühjahr kommenden Jahres vorgestellt werden und mit einem Snapdragon-Prozessor der recht breit aufgestellten 600er-Serie ausgestattet sein. Über weitere Ausstattungsmerkmale wie Displaygröße, Akku oder Ähnliches liefert die Quelle keine Informationen.

HP arbeitet angeblich an einem kleinen Bruder des Windows-Smartphones Elite X3.
HP arbeitet angeblich an einem kleinen Bruder des Windows-Smartphones Elite X3.
Foto: HP

Ein solides Mittelklasse-Smartphone mit Windows 10 Mobile würde durchaus Sinn im Portfolio von HP machen. Mit dem HP Elite X3 stellt der US-amerikanische PC- und Druckerhersteller derzeit bereits das leistungsstärkste Windows-10-Flaggschiff auf dem Markt. Es besitzt ein 6 Zoll großes AMOLED-Display mit QHD-Auflösung und wird von dem Highend-Chipsatz Snapdragon 820 mit 4 GB RAM angetrieben. Allerdings ist es mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 829 Euro (ohne Displaydock) auch relativ teuer. Offen bleibt, ob HP mit dem neuen Windows-Smartphone weiter nur auf den Business-Bereich abzielt oder auch den privaten Endkunden bedienen will.

Wahrscheinlich wird auch das Mittelklasse-Smartphone Continuum unterstützen. Damit ließe sich womöglich auch der Display-Dock von HP nutzen, der über eine austauschbare Aufnahme-Schale verfügt und so auch anderen Smartphone-Größen Platz bietet. Zudem hatte HP noch im Sommer erklärt, damit bei künftigen Geräten eine Kompatibilität sicherzustellen.

powered by AreaMobile

 

MBremmer

Hmm, okay, bleibt die Frage: Liegt das an HP oder an Windows Mobile??

Querschlaeger

Wie oft hat HP schon versucht mit Windows Mobile Erfolge zu erzielen? Richtig, genau so oft wie sie damit gescheitert sind. Na dann, auf zum nächsten Smartphone-Flop mit Windows!

comments powered by Disqus