Customer Relationship Management

HP liefert SaaS-Lösung für Microsoft Dynamics CRM

05.11.2008
HP hat sein Portfolio "HP Utility Sourcing Services" (HP USS) um ein Angebot für Microsoft Dynamics CRM 4.0 erweitert. Die Lösung ist ab sofort verfügbar und wird auf der Messe CRM-expo in Nürnberg vorgestellt.

Die CRM-Software (Customer Relationship Management) wird laut HP in deutschen HP-Rechenzentren betrieben. Anwender können über eine gesicherte Internet-Verbindung auf die Mietlösung zugreifen. Die Bezahlung richtet sich nach dem Bedarf der Kunden und wird flexibel gehandhabt. Abrechnungsparameter sind die Zahl der Nutzer, das benötigte Speichervolumen sowie die gewählten Service Levels. Die Bezugsmengen und damit die Kosten lassen sich innerhalb von sehr kurzen Zeiträumen hoch- oder zurückskalieren. HP bietet für Microsoft Dynamics CRM zwei Abrechnungsmodelle: Im Software-plus-Service-Modell (SaaS) ist in den monatlichen Gebühren sowohl der Betrieb der Software als auch die Lizenzen enthalten. Im Hosting-Modell stellt der Kunde die Lizenz selbst.

HP vertreibt die CRM-Utility-Lösung sowohl selbst als auch über Partner. Mittelständische Unternehmen adressiert HP ausschließlich über zertifizierte Partner. HP fungiert dabei im Hintergrund als Hosting-Dienstleister, während der Distributor die Kunden betreut und zusätzliche Integrations- und Applikations-Dienstleistungen erbringt. Da HP mit Microsoft ein spezielles Lizenzabkommen hat (Service Provider Licencing Agreement), erhalten die Partner besonders günstige Konditionen. Zwei Partner konnte HP bereits für die CRM-Lösung gewinnen. Sie werden ihren Kunden auf Basis der Microsoft-Software Branchenlösungen anbieten.

HP Utility Sourcing Services

Die "HP Utility Sourcing Services" (HP USS) umfassen außer der neuen CRM-Lösung Module für ERP, Messaging, Database, Data Management, Computing und Web Services (Webserver). Für jeden Servicebaustein gibt es ein spezifisches bedarfsabhängiges Abrechnungsmodell. Unternehmen können die Services einzeln beziehen oder zu einer individuellen Lösung kombinieren, beispielsweise MS Dynamics CRM mit Exchange und Webserver-Leistung zur Abfederung von Lastspitzen beim Online-Shop. Die HP USS sehen keine Mindestabnahmemengen vor. Kunden schließen zwar einen Rahmenvertrag über ein Jahr, innerhalb dieses Zeitraums können sie ihren Bezug aber völlig frei dimensionieren. Zusätzliche Leistungen stehen in der Regel innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung. Bestellte Leistungen müssen mindestens drei Monate bezogen werden, danach kann sie der Kunde bei Bedarf komplett kündigen. Die Steuerung und Kontrolle der Mengen, Kosten und Service Levels erfolgt über ein einfach zu bedienendes Web-Portal. Dieses wird entweder vom Kunden selbst oder vom Partner bedient, der den Kunden betreut.