Power over Ethernet

HP liefert neue Switche der ProCurve-Serie 2520 aus

10.11.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
HP hat seine ProCurve-Serie 2520 mit neuen Switches für kleine und mittelständische Unternehmen bestückt. Die Geräte, die mit der Power-over-Ethernet-Technik arbeiten, eignen sich für Betriebe, die häufig Sprach-, Video- und drahtlose Lösungen einsetzen.

Die Switches der ProCurve-Serie sind laut HP mit der Power-over-Ethernet-Technik ausgerüstet, weil sie für Sprach-, Video- und Wireless-Lösungen vorteilhaft ist. Mit Hilfe dieser Energieversorgung kann der direkte Anschluss von IP-Telefonen, Wireless Access Points und Überwachungskameras an die Switche der 2520-Serie sicherstellt werden und sind keine extra Steckdosen erforderlich.

Energiesparmodus schaltet ungenutzte Ports ab

Das lüfterloses Design der 8-Port-Modelle sowie die variable Lüftergeschwindigkeit der 24-Port-Modelle sollen HP zufolge den Geräuschpegel sowie den Energieverbrauch reduzieren. Darüber hinaus überwacht der eingebaute Energiesparmodus die Aktivität der Geräte und schaltet Ports und LEDs ab, falls diese nicht benötigt werden. Aufgrund dieser Eigenschaft sollen sich die neuen ProCurve-Switches der Serie 2520 besonders für den Einsatz in kleinen Büroräumen eignen, die einen leisen Betrieb erfordern.

Fast-Ethernet- und Gigabit-Ethernet-Modelle

Die Maschinen basieren nach Angaben von HP auf Standardtechnik und sollen sich deshalb in bestehende heterogene IT-Landschaften integrieren lassen. Die neuen Switche sind in vier verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Sie lassen sich sowohl mit Fast-Ethernet- als auch mit Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit betreiben und sind als 8- und 24-Port-Modell verfügbar. Sämtliche Modelle ermöglichen zudem Verbindungen über Kupfer- oder Glasfaserkabel. Für die Serie gilt laut HP eine lebenslange Garantie. Die Geräte sind Bestandteil des HP-Total-Care-Angebots, bei dem es sich um ein IT-Komplettangebot für kleine und mittelständische Unternehmen handelt.

Funktionen der 2520-Switch-Serie

  • Zum vereinfachten Management sind die Switche über eine grafische Benutzeroberfläche via Web-Browser konfigurierbar.

  • Verbesserte Sicherheitsfunktionen überwachen das Netzwerk und schützen vor DoS-Angriffen (Denial-of-Services), bei denen das Netzwerk durch massenhafte Anfragen überlastet wird.

  • Für zusätzlichen Diebstahlschutz und Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten können die Switche einem Kensington-Schloss versehen werden.

  • Die Priorisierung des Datenverkehrs im Rahmen des Netzwerks garantiert eine stabile Voice-over-IP-Verbindung.

Die neuen Switche sind ab sofort zu den folgenden Preisen erhältlich:

  • HP ProCurve 2520-8-PoE-Switch: 439 Euro

  • HP ProCurve 2520-24-PoE-Switch: 699 Euro

  • HP ProCurve 2520G-8-PoE-Switch: 669 Euro

  • HP ProCurve 2520G-24-PoE-Switch: 1399 Euro