Laserjet IIISi jetzt Ethertalk-kompatibel

HP kommt mit DAT-Laufwerk für Macintosh-Rechner heraus

20.03.1992

BAD HOMBURG (pi) - Speziell für Apple-Macintosh-Rechner bietet Hewlett-Packard ein DAT-Laufwerk an. Ferner kündigt die HP-Niederlassung in Bad Homburg den Ethertalk-kompatiblen Laserdrucker "Laserjet IIISi" an.

Bis zu elf Macintosh-Computer unterstützt HP zufolge das 4-Millimeter-DAT-System. Die Backup-Lösung wird zusammen mit der Datei-Management-Software "Retrospect Remote" ausgeliefert, die aus der US-Softwareschmiede Dantz Development, Berkeley, stammt. Anwender können damit im Macintosh-Netz unbeaufsichtigt Daten sichern, archivieren und wiederherstellen. Zum Lieferumfang gehört eine Lizenz für zehn Benutzer, melden die Bad Homburger.

Das 3 1/2-Zoll-Laufwerk bietet eine Kapazität von 2 GB Daten, wobei die Aufzeichnung im DDS-Format auf 90-Meter-Bändern erfolgt. Dabei sichert die Backup-Lösung 300 MB Daten in 30 Minuten.

Auch die Wiederherstellung der Dateien läßt sich laut HP in dieser Geschwindigkeit realisieren. Das System kann dem Anbieter zufolge als LAN-Server oder Client im Apple-Netz agieren, wobei die Protokolle Localtalk, Ethertalk und Phonenet unterstützt werden.

Ebenfalls für den Einsatz im Macintosh-Netz ist das Ethertalk-kompatible Laserjet-IIISi-Modell konzipiert. Der Printer arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 16 Seiten pro Minute und verfügt über die Resolution-Enhancement-Technologie sowie über Adope Postscript. Wie das Unternehmen meldet, ist die Standardversion mit 5 MB Speicher und 35 Adobe-Fonts ausgestattet. Der Preis soll rund 15 000 Mark betragen.