Tablet-Gerüchte

HP hegt Android-Pläne

14.02.2013
HP plant Berichten zufolge die Rückkehr in den Tablet-Markt. Das amerikanische Unternehmen soll in Kürze ein Android-Tablet mit dem neuen Quad-Core-Prozessor Tegra 4 von Nvidia vorstellen. Auch Pläne zur Entwicklung eines Android-Smartphones hegt der Hersteller offenbar.
Nachdem HP beim WebOS-Tablet Touchpad frühzeitig die Bremse gezogen hatte,soll nun ein neuer Versuch anstehen.
Nachdem HP beim WebOS-Tablet Touchpad frühzeitig die Bremse gezogen hatte,soll nun ein neuer Versuch anstehen.

HP könnte der erste Hersteller sein, der ein Android-Tablet mit Nvidias neuem Quad-Core-Prozessor Tegra 4 herausbringt. Das Unternehmen arbeite seit vergangenem Herbst an einem solchen Android-Tablet, berichten "ReadWrite" und "The Verge" unter Berufung auf nicht näher benannte Quellen. HP lote auch die Möglichkeiten eines Android-Smartphones auf dem Markt aus, doch Äußerungen von Unternehmenschefin Meg Whitman lassen vermuten, dass HP zwar an einem Smartphone nicht vorbeikomme, ein solches Gerät aber nicht schon 2013 gelauncht werde.

Laut ReadWrite wird das Android-Tablet von HP erst nach dem Mobile World Congress in Barcelona offiziell vorgestellt werden. Das im PC-Bereich führende Unternehmen, das mit Google schon bei Chromebooks zusammenarbeitet, kommentierte die Berichte nicht. Analysten bewerten die Entwicklung von Android-Tablets und -Smartphones als richtige strategische Entscheidung, da den mobilen Plattformen die Zukunft gehöre und Googles Android zurzeit das dominierende System sei.

2010 hatte HP für 1,2 Milliarden US-Dollar den Smartphone-Hersteller Palm übernommen, im Jahr darauf gestand das Unternehmen sein Scheitern mit dem von Palm entwickelten mobilen Betriebssystem WebOS ein und und verkaufte die restlichen Einheiten des HP Touchpad, des HP Veer und des HP Pre 3 zum Schnäppchenpreis. Im Dezember 2011 gab HP die Umwandlung seiner Smartphone- und Tablet-Plattform in Open-Source-Software im Dezember 2012 bekannt, um deren Weiterentwicklung sich neben freien Entwicklern auch ein kleines Team von HP kümmern sollte. Im August 2012 gründete der Hersteller seine WebOS-Abteilung in ein eigenständiges Unternehmen mit dem Namen Gram aus.

Seitdem arbeitet eine scheinbar unermüdliche Community von freien Entwicklern daran, Open WebOS auf alle möglichen Geräte zu portieren, zuletzt beispielsweiseauf das Google Nexus 7.

powered by AreaMobile