HP-Gewinne langsam geschrumpft

19.11.1998

NEW YORK (IDG) - Hewlett-Packard meldet für das vierte Quartal einen Rückgang des Gewinns um zwölf Prozent auf 710 Millionen Dollar gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dagegen stieg der Umsatz um vier Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie betrug im letzten Quartal dieses Geschäftsjahres 68 Cent, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag er noch bei 75 Cent pro Aktie. Auf das ganze Geschäftsjahr gesehen, ging der Gewinn um sechs Prozent auf 2,94 Milliarden Dollar zurück, während der Umsatz um zehn Prozent auf 47,89 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte.

Insgesamt - so meinen Analysten - habe der weltweit drittgrößte Computeranbieter besser abgeschlossen, als zu erwarten war. So konnte das Unternehmen in Europa, trotz der harten Konkurrenz von Dell, in seinem PC-Geschäft ein Plus von 15 Prozent verzeichnen. Das Asien- und Lateinamerikageschäft hat HP dagegen zu schaffen gemacht. Dort gingen die Umsätze um bis zu 20 Prozent zurück. Um die Kosten zu senken, werden beispielsweise in Singapur im Dezember 9000 Mitarbeiter vier Tage in Zwangsurlaub geschickt.