Web

HP führt OpenVMS auf Intels Itanium 2 weiter

10.05.2004

Hewlett-Packard demonstrierte auf seiner Benutzerkonferenz ENSA@WORK einen Superdome-SD32a-Server, der auf Basis von Intels Itanium 2 das DEC-Betriebssystem OpenVMS ausführen konnte. Die Maschine lief dabei innerhalb eines Clusters aus einem ebenfalls Itanium-2-basierenden "Integrity rx2600" sowie einer Maschine mit Alpha-Chip. Nach Angaben des Herstellers soll OpenVMS Ende 2004 offiziell in einer Ausführung für den Intel-Prozessor auf den Markt kommen. Die meisten Features seien bereits auf der neuen Plattform verfügbar, darunter auch das proprietäre Netzwerkprotokoll DECNet.

Der Betriebssystem-Veteran aus dem Hause Digital Equipment (DEC) wurde in den 80er Jahre für das Midrange-System "VAX" entwickelt und im darauf folgenden Jahrzehnt auf den Alpha-Chip portiert. Diese ebenfalls aus dem Hause DEC stammende 64-Bit-CPU wurde nach der Übernahme durch Compaq aufgegeben. Mit der Portierung von OpenVMS auf Intels Itanium kommt HP einigen großen Anwendern entgegen, die nach wie vor unternehmenskritische Anwendungen auf diesem System ausführen. Ihnen eröffnet sich damit ein Migrationspfad, auch wenn die VAX-, Alpha- und Intel-Version nicht binärkompatibel sind. Bestehende Anwendungen müssen daher für den Itanium neu übersetzt werden. (ws)