IT-Service-Management

HP erweitert Support für geschäftskritische Prozesse

Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.
Mit den neuen flexiblen Services von HP sollen CIOs das Ausfallrisiko verringern und dabei die Kosten senken können.

HP hat seine Services zur Sicherung geschäftskritischer IT-Abläufe erweitert. Die höchste Support-Stufe namens "Mission Critical Partnership" umfasst Dienstleistungen, die stärker an neuen Techniken wieVirtualisierung und Blade-Servern ausgerichtet sind. Damit sollen CIOs in der Lage sein, die Qualität und Agilität der IT-Infrastruktur zu verbessern, das Ausfallrisiko zu verringern und dabei die Kosten zu senken.

Die IT-Abteilung kann die Support-Levels individuell an sich ändernde Geschäftsanforderungen anpassen. Bei ungeplanten Ausfällen kritischer IT-Systeme verspricht HP eine schnelle Reaktionszeit für die gesamte IT-Umgebung. Die Kunden können das Support-Center des IT-Anbieters rund um die Uhr anrufen. Zudem steht ihnen ein zentraler Ansprechpartner im Support-Team zur Verfügung. Neben einer fundierten technischen Ausbildung verfügen diese Experten über viel Erfahrung in Beratung und Projektbetreuung. Zudem sollen sie in der Lage sein, die Verfügbarkeit der Infrastruktur ihrer Kunden anhand von branchenspezifischen Best Practices zu erhöhen, Risiken effizient zu identifizieren, aktiven Support zur Fehlervermeidung zu leisten und jedes Problem schnell zu beheben. Die Behebung erfolgt entsprechend der Problemrelevanz für die Geschäftsabläufe. Dies verringert die Risiken, die mit Ausfallzeiten verbunden sind, und stellt sicher, dass die Unternehmen ihre Service-Level-Zusagen einhalten können.

Der Einsatz der IT-Service-Management-Standards Itil (Information Technology Infrastructure Library) und ISO/IEC 20000 wurde bei den neuen Dienstleistungen um 30 Prozent erhöht. Zusätzlich werden die Services im Rahmen des so genannten Service Improvement Plans regelmäßig bewertet, um sicherzustellen, dass sie den jeweiligen Geschäftsanforderungen entsprechen.

Der Fernwartungsdienst "Insight Remote Support Advanced" soll Fehler erkennen, bevor es zu Ausfällen kommt, teilweise sogar bevor der Kunde sie bemerkt. Das vereinfacht das Management geschäftskritischer IT-Systeme und erhöht die Zuverlässigkeit der IT. Insgesamt sind die Ausfallzeiten durch die Nutzung der Mission-Critical-Partnership-Services Firmenvertretern zufolge acht Mal geringer als der Branchendurchschnitt. Dadurch hätten die Kunden weniger Aufwand für ungeplante Ereignisse und könnten mehr Zeit in innovative IT-Projekte investieren.

Die neuen HP-Services sind ab sofort weltweit erhältlich.