HP ernennt neuen Ethikchef

13.10.2006
Jon Hoak, zuletzt Rechtsbeirat von NCR, ersetzt den wegen seiner Verwicklung in den Spionageskandal zurückgetretenen Ethik-Beauftragten Kevin Hunsaker.

Wie HP bekannt gab, hat Hoak bereits am Mittwoch seinen neuen Posten als Chief Ethics and Compliance Officer angetreten. Der 57-Jährige berichtet direkt an HP-Chef Mark Hurd - zumindest bis ein Nachfolger für die ebenfalls zurückgetretene Chefjustiziarin Ann Baskins gefunden ist.

Hurd kennt Hoak noch aus seiner Zeit als CEO von NCR. Hoak war von 1993 bis Mai diesen Jahres als Senior Vice President und Chefjustiziar bei dem Hersteller von Kassensystemen tätig. Davor arbeitete er drei Jahre als Jurist bei AT&T.

Zu Hoaks künftigen Aufgaben zählt die Zusammenarbeit mit dem externen Berater Bart Schwartz. Dieser wurde vergangenen Monat nach dem Bekanntwerden des Abhörskandals von HP angeheuert, um eine unabhängige Untersuchung der laufenden Nachforschungspraktiken vorzunehmen und Best-Practices für die Zukunft zu entwickeln.

Wegen ihrer maßgeblichen Beteiligung an dem Abhörskandal bei HP müssen sich Ex-Chairwoman Patricia Dunn, Kevin Hunsaker und drei angeheuerte Privatdetektive in Kürze vor einem kalifornischen Gericht verantworten. (mb)