Weiteres Stühlerücken in der Chefetage

HP ernennt Bill Veghte zum COO

31.05.2012
Die HP-Chefin Meg Whitman hat den bisherigen Softwarechef des Konzerns Bill Veghte zum Chief Operating Officer (COO) befördert.
Kam von Microsoft zu HP: Der neue COO Bill Veghte
Kam von Microsoft zu HP: Der neue COO Bill Veghte
Foto: HP

Veghte soll sich einer Mitteilung zufolge auf dem neuen Posten unter anderem um die Umsetzung der Unternehmensstrategie kümmern und konzernweit Innovation und Kundenzufriedenheit vorantreiben. Generell ist ein COO in US-Konzernen für das operative Tagesgeschäft zuständig. "Mit Bills zusätzlicher Verantwortung bin ich zuversichtlich, dass wir den Fortschritt über unser gesamtes Portfolio hinweg beschleunigen können", erklärte CEO Whitman.

Nachfolger von Bill Veghte als HP-Softwarechef wird der Branchenveteran George Kadifa. Der wechselt von der Investment-Firma Silver Lake Partners, wo er zuletzt als Operating Partner für das Value Creation Team arbeitete. Vor Silver Lake arbeitete Kadifa unter anderem für die IBM und Corio.

HP teilte außerdem mit, dass der frühere weltweite Vertriebschef Jan Zadak als President die Leitung der Enterprise-Services-Sparte in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) übernimmt. In der neuen Position berichtet Zadak an John Visentin, Executive Vice President und General Manager, HP Enterprise Services. Zadak kennt die EMEA-Region bereits gut; er war dort Managing Director, HP Enterprise Business, bevor er die Leitung von Global Sales übernahm.

Zadak hatte 1997 bei Compaq angefangen, das später von HP aufgekauft wurde. Der Manager war im März durch die Zusammenlegung verschiedener Produktbereiche mit dem Großkundenvertrieb zur Enterprise Group unter Dave Donatelli entmachtet worden.