Web

HP-Chefin verzichtet auf 625.000 Dollar Gehalt

09.01.2001
Carleton "Carly" Fiorina hat für ihr erstes Jahr als CEO und President von Hewlett-Packard rund 3,7 Millionen Dollar bekommen. Einen Teil zahlt sie zurück, weil Gewinnziele verfehlt wurden.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nobel, nobel, Frau Fiorina: Die CEO (Chief Executive Officer), President und seit einiger Zeit auch Chairman (Computerwoche online berichtete) von Hewlett-Packard bekam von ihrer Firma für ihr erstes komplettes Jahr an der Spitze (neben Aktienoptionen, versteht sich) ein Gehalt von 3,7 Millionen Dollar. 625.000 davon zahlt Carleton "Carly" Fiorina nun aus freien Stücken zurück, weil das Unternehmen seine Gewinnziele im vierten Quartal 2000 verpasst hatte.

Für alle, die sich für die Details interessieren (diese gehen aus einer HP-Pflichtveröffentlichung bei der US-Börsenaufsicht hervor): Das Grundgehalt von Carly Fiorina für das Geschäftsjahr 2000 beträgt eine Million Dollar. Dazu kommen ein Bonus von 1,8 Millionen Dollar und weitere Entschädigungen in Höhe von insgesamt 960.379 Dollar. Der CEO-Vertrag garantierte einen Mindestbonus von 1,25 Millionen Dollar für das gesamte Fiskaljahr, jeweils 625.000 Dollar pro Halbjahr. Die zweite Hälfte davon ist es nun, die die HP-Chefin freiwillig zurückgibt.