Kooperation mit Red Hat

HP bringt 64-Bit-Server mit Linux

12.07.2002

MÜNCHEN (CW) - Hewlett-Packard (HP) will das Betriebssystem "Linux Advanced Server" des Anbieters Red Hat mit seinen 64-Bit-"Proliant"-Rechnern bündeln. Die mit Itanium-2-Prozessoren von Intel ausgestatteten Workstations und Server sollen ab Ende Juli 2002 gemeinsam mit dem 64-Bit-Linux erhältlich sein. Nach Darstellung der beiden Hersteller ist dies das erste kommerziell verfügbare Angebot, das sowohl Linux als auch Itanium-2-Systeme beinhaltet. Doch andere Hersteller haben den Trend ebenfalls erkannt. Intel-Konkurrent Advanced Micro Devices (AMD) entwickelt einen eigenen 64-Bit-Chip. Der Anbieter arbeitet mit dem Linux-Distributor Suse zusammen, um dessen Linux-Version an die für den Einsatz in Servern vorgesehenen Prozessoren anzupassen.

HP hat zudem angekündigt, Linux Advanced Server auch für die 32-Bit-Proliant-Rechner, Blade-Server und Xeon- sowie Pentium-Systeme zu zertifizieren. Von der Kooperation mit HP erhofft sich Red-Hat-Chef Tim Buckley Folgegeschäfte im Supportbereich. Im vergangenen Quartal machte der Linux-Anbieter Verluste von 4,3 Millionen Dollar. (ave)