Drahtlose Verbindung zu Druckern und Mobilrechnern

HP: Bluetooth und E-Services

06.04.2001
HANNOVER (wh) - Unter dem Motto "Transform Life" präsentierte Hewlett-Packard (HP) eine ganze Palette Bluetooth-fähiger Systeme und Erweiterungen für bestehende Produkte. Internet-fähige Informationsgeräte und über das Web abrufbare IT-Dienste sollen Unternehmen den Weg zum Service Centric Computing ebnen.

Einmal mehr verkündete Unternehmenschefin Carleton Fiorina die auf das Internet ausgerichtete Strategie von Hewlett-Packard Corp. Drei Säulen bilden nach ihrer Vorstellung das Fundament der künftigen IT-Welt: einfache Informationsgeräte mit Internet-Anbindung, "E-Services", die elektronische Dienste wie Applikationen über das Web bereitstellen, und eine stets verfügbare Internet-Infrastruktur aus Servern, Software und Netzkomponenten. Im Zeitalter des Service Centric Computing ersetzten Unternehmen Client-Server-Systeme durch eine Web-basierte Informationsverarbeitung; Anwender würden künftig einzelne Funktionen und Applikationen sowie herkömmliche Services über das Netz beziehen, statt sie selbst vorzuhalten.

Im Vordergrund der CeBIT-Präsentation standen mobile und stationäre Endgeräte mit drahtlosen Verbindungen zu anderen Systemen. So rüstet HP etwa den neuen Tintenstrahldrucker "HP Deskjet 995C" mit einer Bluetooth-Schnittstelle aus. Besitzer Bluetooth-fähiger Rechner können aus bis zu zehn Metern Entfernung ohne Kabelverbindung auf den Printer zugreifen.

Für die mobilen Tintenstrahler der Baureihe "HP Deskjet 350C/Cbi" sowie für Notebooks unter Windows 98 oder Windows 2000 bietet HP ebenfalls Bluetooth-Module an. Daneben entwickelt der Hersteller gemeinsam mit der Firma MPI Tech Bluetooth-Zubehör für die Tintendrucker der Serien "HP Deskjet 900C" sowie für die Lasermodelle der Familien "HP Laserjet 1000", "2000" und "4000". Für die Pocket-PCs aus der "Jornada"-Serie offerieren die Kalifornier künftig ein Bluetooth-Modul in Form einer Compact-Flash-Karte.

Als Steckmodul für diesen Slot hat HP außerdem eine kleine digitale Kamera entwickelt, die während der Präsentation der jüngsten PDA-Modelle "HP Jornada 525" und "HP Jornada 710 zu sehen war. Anwender können damit Fotos über den PDA als E-Mail-Anhang verschicken.