Vom CIO bis zur Personalchefin

HP besetzt zentrale Management-Positionen

19.12.2003
MÜNCHEN (CW) - Seit einigen Monaten musste Hewlett-Packard einen wahren Aderlass in der Führungsriege hinnehmen. Vor allem frühere Compaq-Manager wie zuletzt Jeff Clarke verließen den IT-Hersteller. Nun sind einige Nachfolger gefunden.

Neuer Chief Information Officer (CIO) ist Gilles Bouchard, der bereits seit 14 Jahren bei HP ist. Er steht an der Spitze einer neu gebildeten Abteilung, die übergreifend für den weltweiten operativen Betrieb sowie die IT zuständig ist. Damit ersetzt er sowohl Jeff Clarke, der sein Amt als Executive Vice President Global Operations niedergelegt hatte, als auch CIO Bob Napier, der im Oktober verstorben war. Bouchard war zuvor Vice President der profitabelsten HP-Sparte Imaging and Printing Group. Der in Frankreich geborene Manager ist Absolvent der Ecole Centrale in Lyon und hat einen Masters-Abschluss der University of California at Berkeley. Zeitgleich benannte HP den Nachfolger für Mary McDowell, die das Unternehmen in Richtung Nokia verlassen hatte. Neu zuständig für Strategy und Corporate Development ist Marius Haas, der zuletzt HPs weltweite E-Business-Strategie verantwortete.

Die aus der Zusammenlegung von HPs Service- und Enterprise-Sparten entstehende Technology Solutions Group (TSG) wird Ann Livermore unterstellt, bisher Chefin von HP Services. Peter Blackmore führt die Customer Solutions Group, die als Sales-Arm der TSG Produkte und Services anbieten wird. Schließlich hat HP die Citigroup-Managerin Marcela Perez de Alonzo zur Personalchefin und Nachfolgerin von Susan Borwick gekürt. (tc)