Hotspots nutzen

20.02.2004
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Das Wissen über die Lage eines Hotspots ist jedoch nur die halbe Miete auf dem Weg zum drahtlosen Online-Vergnügen. Damit sich PDA oder Notebook mit dem Access Point eines Hotspots verbinden können, sind noch einige WLAN-Parameter einzustellen. Während etwa im Unternehmensnetz oder zu Hause bei den WLANs meist die WEP-Verschlüsselung eingeschaltet ist, verwenden die Hotspots sie überwiegend nicht.

Ein "Preshared Key" würde hier auch wenig Sinn geben, wenn er quasi zum öffentlichen Schlüssel mutiert, weil ihn alle Benutzer kennen. Umzustellen ist auch der Service Set Identifier (SSID), der den Namen des Funknetzes bezeichnet. Erfolg verspricht dabei eventuell die Eingabe des Namens "Any", der quasi einen Default-Wert darstellt. Die WLAN-Software sollte dann alle vorhandenen SSIDs anzeigen.

Klappt dies nicht, ist der Funknetzname beim Betreiber zu erfragen oder einer der häufig ausliegenden Hotspot-Broschüren zu entnehmen. Zur Sicherheit sollte noch überprüft werden, auf welchen Betriebsmodus die Funkkarte eingestellt ist. Wie im Unternehmensnetz erfordert der Einsatz im Hotspot den "Infrastruktur-"Modus und nicht die "Ad-hoc"-Variante.

Unterstützt sowohl WLANs als auch den Datentransfer via GPRS: die GPRS/Wireless LAN PC Card GC79" von Sony Ericsson.

Ein letzter Blick sollte den IP-Einstellungen gelten. Hier ist es wichtig, dass die Adresszuweisung auf DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) steht, damit der Hotspot dem Client die IP-Werte zuteilen kann. Auf diese Weise werden auch Gateway und Nameserver automatisch zugewiesen. Gibt es trotzdem Probleme mit den IP-Einstellungen, hilft unter Windows 2000 und XP der Befehl "ipconfig /renew", der eine Rekonfiguration erzwingt.