Erfahrung im Dienstleister- und Vertrags-Management sind wichtig
Zu den Nachteilen zähle ferner auch die Tatsache, dass Prozess-Veränderungen frühzeitig mit dem Dienstleister abgesprochen werden müssen, so die Experten. Auch der Aufwand für Schnittstellen- und Vertragsmanagement würde sich erhören: "Bei wenig Erfahrung in Vertragsgestaltung und dem Management externer Dienstleister kommt es häufig zu unschönen Überraschungen im Betrieb" warnt Kubsch und macht auf einen weiteren wichtigen Aspekt aufmerksam: "In der Praxis wird häufig der Fehler begangen, den Betrieb von Lösungen auszulagern, die man selbst nicht zufriedenstellend in den Griff bekommt. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch einem Dienstleister nicht gelingen". Die erfolgreichsten Outsourcing-Projekte seien diejenigen, die vorher problemlos beim Anwender funktioniert haben.
Bei der Abwägung der Vor- und Nachteile, empfiehlt NTT Europe Online Unternehmen, vor dem Hintergrund ihrer individuellen Situation einige grundlegende Fragen für sich zu beantworten:
-
Welche Kosten verursachen Anschaffung und Betrieb einer internen Server-Lösung? Welche Applikationen sollen gehostet werden?
-
Welche Anforderungen an Bandbreite, Verfügbarkeit oder Skalierbarkeit gibt es?
-
Welche Erfahrungen hat ein möglicher Partner?
-
Gibt es ähnliche Szenarien, die er bereits abdeckt?
-
Wie sicher werden die Daten und Applikationen untergebracht?