HorstBox von D-Link erhält TÜV-Zertifizierung

03.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
D-Link, Hersteller von Netzwerk- und Kommunikations-Produkten, hat für die "HorstBox (DVA-G3342SD)" das Siegel "TÜV Geprüfte Sprachqualität" des TÜV Saarland erhalten.

Die HorstBox mit integriertem DSL-Modem, Router, 4-Port Fast Ethernet Switch, 2 USB Ports und WLAN-Access- Point erfüllt laut Hersteller die Anforderungen der Quality of Service-Prüfung (QoS) mit ausgezeichneten Werten. Der TÜV Saarland testete die Qualität der IP-Telefonie der in die HorstBox integrierten TK-Anlage mit verschiedenen DSL-Anschlüssen und unterschiedlichen Bandbreiten. Für die QoS-Tests setzten die TÜV-Prüfer ein leistungsfähiges Tool ein, das speziell für Analysen innerhalb von VoIP-Systemen optimiert wurde. Die Messung der Sprachqualität erfolgte nach Standards wie PESQ (ITU-T P862) und dem E-Modell (ITU-T Rec. G107).

Die vorgegebenen Werte wurden laut Hersteller mit jeder Bandbreite erreicht beziehungsweise übertroffen. Sowohl bei internen als auch bei externen Gesprächen unter Last wurde eine optimale Sprachqualität ermittelt. Weiterhin zeigte nach Herstellerangaben das Aktivieren der Firewall keinerlei Auswirkungen auf die gemessenen Werte und selbst datenintensive FTP-Downloads, Streaming oder Online-Games führten nicht zu Beeinträchtigungen der Sprachqualität.