SAP-Gründer

Hopp fordert Optimismus - Plattner sieht schwarz

29.12.2008
SAP-Mitgründer Hasso Plattner ist wenig optimistisch, was die Geschäfte seines Unternehmens betrifft. Und Dietmar Hopp kritisiert die Reaktion des SAP-Managements auf die Krise.

SAP-Mitgründer Hasso Plattner blickt für seinen Konzern, aber auch für die Weltwirtschaft pessimistisch ins neue Jahr. "Schlimmer als schlechte Aussichten sind gar keine. Es herrscht totaler Nebel. Wir haben keine Ahnung mehr, wie es weitergeht", sagte der Multimilliardär dem Magazin "Der Spiegel". "Die Welt hat viel zu sehr auf Pump gelebt und tut es noch." Plattner selbst hat dem Bericht zufolge in den vergangenen Monaten allein durch den Wertverlust seiner SAP-Aktien über eine Milliarde Euro verloren. Das seien aber "erst mal nur Papierwerte".

Der SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp kritisierte die derzeitige Führung des Softwareherstellers für ihre Reaktion auf die internationale Finanzkrise. "Ich hätte nicht so hastig und spektakulär wie die SAP reagiert, die sofort Notmaßnahmen eingeleitet hat, als im September die Auftragslage einbrach", sagte er der "Welt am Sonntag". Das habe zu schnell für eine negative Stimmung gesorgt, sagte der ehemalige Vorsitzende des Vorstands und des Aufsichtsrates der SAP. "Ich würde versuchen, mehr Optimismus zu verbreiten. Es ist wie bei einem Kranken - nur 50 Prozent sind die eigentliche Krankheit, 50 Prozent stammen von der Psyche."

Generell biete die Finanzkrise der Wirtschaft aber die Chance zum Wandel, sagte Hopp, dessen Vermögen auf rund 6,3 Milliarden Euro geschätzt wird. "Die Krise wird dafür sorgen, dass diese smarten Investmentbanker verschwinden. Sie haben das Ganze mit immer neuen Mogelpackungen ad absurdum getrieben."

SAP hatte sich Ende Oktober nach einem Gewinnrückgang und dem Verlust von Marktanteilen im dritten Quartal von seinen Jahreszielen verabschiedet und ein Sparprogramm von rund 200 Millionen Euro angekündigt. Der Gewinn des Softwarehauses schrumpfte unter dem Strich von 408 Millionen Euro im Vorjahr auf 388 Millionen Euro. (dpa/ajf)