Mit Software auf LTE aufrüstbar

Hongkong hat das schnellste HSPA+-Netz

31.03.2009
Der chinesische Netzwerkausrüster ZTE hat für den Hongkonger Mobilfunkbetreiber CSL das erste kommerzielle "HSPA+-All-IP"-Netz errichtet. Mit maximal 21 Mbit/s Durchsatz gilt es als das schnellste kommerzielle 3G-Netz der Welt.

Alle Telefonate und Datenpakete werden in dem SDR-Netz mit dem Internet-Protokoll (IP) übertragen, es gibt keinen extra Kanal für die Sprachübertragung, wie bei den aktuellen UMTS-Netzen. Dennoch lassen sich selbst alte GSM-Handys in solchen Netzen benutzen, weil ihre Signale schon in der Basisstation in IP-Pakete umgewandelt werden. SDR bedeutet "Software Defined Radio", die Verarbeitung der Funksignale wird also von einer Software übernommen. Dadurch können die Übertragungsprotokolle schnell gewechselt und das Netz kann in kurzer Zeit kostengünstig auf neue Standards aufgerüstet werden.

Mit Software auf LTE aufrüstbar: Hongkong hat schnellstes HSPA+-Netz.
Mit Software auf LTE aufrüstbar: Hongkong hat schnellstes HSPA+-Netz.

Das Hongkonger Netz wird seit März des vergangenen Jahres schrittweise aufgebaut und soll "bis Ende März 2009 voll funktionsfähig sein", sagt die Pressemitteilung. Der Stichtag ist also heute. Durch die flexible SDR-Technik ist CSL in der Lage, sein bestehendes HSPA+-Netz später schnell auf LTE umzustellen und dadurch Kosten für die Aufrüstung zu sparen. SDR kann sich auf verschiedene Frequenzbänder einstellen und Funkwellen aus einem breiten Spektrum verarbeiten, in dem es Software für die Verarbeitung der Signale einsetzt.

Für schnelle HSPA+-Netze wie in Hongkong müssen allerdings neue Antennen aufgebaut werden, welche die neue MIMO-Technik verwenden. Deswegen will beispielsweise T-Mobile in Deutschland den Standard überspringen und gleich ein neues Netz mit dem Nachfolgestandard LTE aufbauen. Das sagte zumindest der damalige Chief Technology Officer Joachim Horn im November 2008. In Hongkong gehen ZTE und CLS einen anderen Weg: Sie bauten ein MIMO-Netz für HSPA+ auf und rüsten es später durch ein Software-Update auf LTE um.

powered by AreaMobile