Honeywell als Unidata-Partner?

02.05.1975

Offenbar will Valery Giscard d'Estaing das Beste zweier Welten C.I.I. soll in der Unidata bleiben, aber zugleich mit der "nationalisierten" Compagnie Honeywell Bull fusionieren. Die Unidata hätte dann mit CHB-Minderaktionär Honeywell Information Systems (49 Prozent) einen vierten Partner, - mit beträchtlichem Know-how und Zugang zum US-Markt. Hört sich eigentlich recht gut an.

Nur: Die neue Unidata-Linie - konsequent in IBM-Systemarchitektur - ist mit der Honeywell-Produktpalette absolut inkompatibel. Honeywell wird sich mit der Serie 60 sicherlich nicht vom europäischen Markt zurückziehen wollen. Wie soll man da kooperieren?

Ferner: Würde Honeywell wirklich Unidata-Produkten den US-Markt öffnen, wenn jeder Verkauf auf Kosten des Absatzes eigener Anlagen erfolgen würde?

Schließlich: Dürfte Honeywell wirklich ihr ganzes Know-how für die Entwicklung von Zukunfts-Systemen den Europäern bereitstellen, an deren Verbund sie nur eine Minderheitsbeteiligung über eine Hintertür haben.