Home-Banking mit dem Telefon

05.11.1993

MUENCHEN (pi) - Eine Telefonbanking-Anwendung mit Spracherkennung vertreibt die Telenet GmbH aus Muenchen. Das System nutzt die Btx- Infrastruktur der Kreditinstitute und ermoeglicht mit der Software "Bank-Line" ueber den bestehenden Btx-Zugang die Verbindung zu den Kundenkonten. Damit hat der Anwender per Telefon Zugriff auf Dienste wie Kontoauskunft, Ueberweisung und Umbuchung, Boerseninformationen, Scheck- und Scheckkartenbestellung sowie Sperre und das Versenden von Kontoauszuegen.

Das Geraet ist in einem 19-Zoll-Gehaeuse integriert und basiert auf dem interaktiven Sprachverarbeitungssystem "Multivoice" von Telenet. Es enthaelt in der kleinsten Version sechs analoge Leitungen als Telefoneingang. Der Btx-Ausgang erfolgt ueber vier ISDN-Leitungen. Das System ist laut Hersteller in der Lage, sechs Leitungen parallel in Eingangsrichtung zu bearbeiten.