Wii U

Holpriger US-Start für neue Nintendo-Konsole

19.11.2012
Die "Wii U" ist der große Hoffnungsträger von Nintendo. Doch beim wichtigen US-Start der Konsole verdarben Probleme beim Software-Update vielen Spielern den Spaß.

Nintendo hat mit seiner neuen Spielekonsole Wii U einen holprigen Start in den USA hingelegt. Zahlreiche Besitzer des Geräts klagten unter anderem über lange Wartezeiten bei erforderlichen Updates, berichtete das Branchen-Blog "All Things D" am Montag.

Die Konsole war am Sonntag in den USA in den Handel gegangen. Inzwischen sei das Gerät vielerorts schon ausverkauft, hieß es. Manche Käufer, die eines der Geräte erstehen konnten, versuchten derzeit laut "All Things D", sie zu erhöhten Preisen im Internet weiterzuverkaufen.

US-Medien berichteten von vielen Stolpersteinen für Wii-U-Besitzer. Um das bis zu 5 Gigabyte große System-Update für den Start des Geräts herunterzuladen, hätten manche Nutzer mehr als zweieinhalb Stunden gebraucht. Auch die Spiele hätten zum Start Updates benötigt. Und Nintendos Online-Netzwerk "Miiverse" sei vermutlich wegen Server-Überlastung nicht erreichbar gewesen.

Auch Nintendos TV-Service "TVii" war zum Start demnach nicht verfügbar. Dass weitere Videokanäle wie Hulu Plus und Amazon Instant Video erst später verfügbar sein werden, hatte Nintendo bereits zuvor angekündigt.

Die Nintendo Wii U kommt Ende November auch in Deutschland in den Handel. Das japanische Traditionshaus bietet mit dem Gerät nach sechs Jahren einen Nachfolger seiner erfolgreichen Wii, die sich bisher rund 97 Millionen Mal verkauft hat. Für Nintendo hängt viel vom Erfolg des neuen Geräts ab - die Absatzzahlen der Wii waren zuletzt stark eingebrochen. Auch die Verkäufe der mobilen Konsole Nintendo "3DS" hatten angesichts der Konkurrenz durch Smartphones und Tablets erst nach einer deutlichen Preissenkung angezogen. (dpa/tc)