Der technischen Spielwiese entwachsen

Hohe Zuwachsraten für Bürosoftware unter Unix

24.08.1990

KRONBERG (pi) - Bürosoftware unter dem Unix-Betriebssystem ist der Renner der kommenden Jahre. In diesem Bereich, so prophezeien Branchenanalysten der IDC Deutschland GmbH, sind mit jährlich etwa 48 Prozent die höchsten Zuwachsraten des gesamten DV-Marktes zu erwarten.

Manfred Frey, Geschäftsführer der deutschen IDC-Niederlassung, wertet dies als ein Zeichen, daß das Betriebssystem Unix seinen technisch-wissenschaftlichen Ursprüngen endgültig entwachsen ist. Frey: "Durch seine Integrationsfähigkeiten stellt Unix gerade im Bürobereich eine ideale Basis dar."

Derzeit beträgt das weltweite Marktvolumen für Bürosoftware IDC zufolge 64 Millionen Dollar; in drei Jahren sollen es beinahe 300 Millionen Dollar sein. Getragen wird dieses Wachstum vornehmlich von einer starken Nachfrage nach Unix-basierten Bürolösungen für Workstations und Minicomputer. Aber auch PCs spielen hier zunehmend eine wichtigere Rolle. Insgesamt erwarten die IDC-Auguren, daß auf den genannten Rechnerarchitekturen bis 1993 über 700 000 Unix-Büropakete mit über 10 Millionen angeschlossenen Arbeitsplätzen installiert sein werden.

Als weltweiten Marktführer mit einem Anteil von rund 47 Prozent hat IDC den britischen Software-Anbieter Uniplex ausgemacht. Danach folgen Applix mit zwölf, R-Systems mit elf und Quadratron mit neun Prozent.