Mittelstand

Hohe Investitionsbereitschaft in Green IT

31.03.2011
Von Ima Buxton

Anbieter müssen Strategien und Konzepte bereitstellen

"An den Umfrageergebnissen läss sich leicht das enorme Marktpotenzial ablesen, das im Thema grüne Informationstechnologie steckt", ergänzt Kramer und fordert zugleich. "Spätestens jetzt sind die Anbieter gefragt, mit entsprechenden Strategien, Konzepten und Lösungen an die Anwender heranzutreten." Doch gerade im Bereich der Beratungsservices sehen die Studienteilnehmer das Haupthindernis für eine flächendeckende Verbreitung von Green IT. 56 Prozent sind der Meinung, dass Strategien für die Umsetzung derzeit noch Mangelware sind.

Für die Studie "Prognose 2011 - Konsolidierung und GreenIT im deutschen Mittelstand" befragte das Deutschen Forum für Hochverfügbarkeit 100 Führungskräfte aus deutschen mittelständischen Unternehen unterschiedlichster Branchen. In die Umfrage wurden Firmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro eingebunden, die zwischen 100 und 500 Mitarbeitern beschäftigen.