Channel One zieht positive Bilanz

Hohe Erfolgsquote bei Internet-Stellenanzeigen

03.01.1997

Channel One Jobworld ist eine Datenbank. Dies hat laut Anbieter für inserierende Unternehmen den Vorteil, daß sie ihre Angebote selbst eingeben und später bei Bedarf aktualisieren können. Allein im Oktober 1996 habe es 54 000 Datenbankabfragen gegeben. 25 Prozent der inserierenden Stellensuchenden seien Frauen, was über dem Durchschnitt ihrer üblichen Internet-Frequenz liege.

Unterschiedlich ist die Resonanz auf die Angebote. Es gibt Firmen, die zwar nur drei Bewerbungen erhalten hätten, auf dieser Basis aber eine Einstellung vornehmen konnten. Das Spektrum der angebotenen Stellen umfaßt nicht nur akademische Berufe und Jobs aus den neuen Medien. Auch kaufmännische, technische, medizinische und gewerbliche Berufe können beworben werden.

Unternehmen zahlen 250 Mark für eine Anzeige mit zwei Monaten Schaltdauer. Die Anzeige kann von beliebiger Länge sein und Fotos beziehungsweise Firmenlogos enthalten. Für Stellensuchende beträgt die Gebühr 59 Mark für zwei Monate. Als besonderen Bonus bietet Channel One seinen Kunden eine Garantie: Wer nach 30 Tagen keine Bewerbung auf seine Anzeige bekommt, erhält sein Geld zurück. Die Internet-Adresse lautet http://www.channel1.de/jobworld. Auskünfte sind erhältlich unter der Nummer 040/35 71 06 63.