Gartner Symposium ITxpo 2010

Hoffen und Bangen im IT-Markt

08.11.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Budgets wachsen nur langsam

Dass viele Unternehmen dem konjunkturellen Aufschwung noch nicht so recht trauen, lässt sich auch an der Entwicklung der IT-Budgets ablesen. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009, als die weltweiten Budgets um mehr als acht Prozent einbrachen, rechnet Gartner für das laufende Jahr lediglich mit einem Anstieg um 1,1 Prozent. Im Zeitraum von 2011 bis 2016 werden die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten in Europa und Nordamerika bei unter drei Prozent verharren, lautet die Prognose. Demgegenüber könnten CIOs im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum und in Lateinamerika mit Zuwächsen von mehr als sieben Prozent rechnen. CIOs gingen "kreativ" mit den knappen Mitteln um und finanzierten neue Investitionen über Einsparungen im operativen Betrieb, beobachten die Analysten.

Dessen ungeachtet erwartet Gartner im laufenden Jahr einen Anstieg der weltweit getätigten IT-Ausgaben um 3,2 Prozent. 2009 war der Wert noch um 4,9 Prozent zurückgegangen. Die höchsten Zuwachsraten für 2010 erzielt demnach der Hardwaremarkt mit einem Plus von 9,4 Prozent auf knapp 366 Milliarden Dollar. Zwar entfalle die Hälfte der Zuwächse auf eine anziehende Nachfrage von Privatnutzern. Doch auch Unternehmen gäben im Zuge von Ersatzbeschaffungen wieder mehr Geld für Hardware aus. Den zwölfprozentigen Einbruch aus dem Vorjahr könnten die IT-Hersteller damit aber noch nicht wettmachen, kommentieren die Analysten. Erst 2011 sei mit Umsätzen zu rechnen, die über dem Niveau von 2008 lägen. Dies gelte auch für den gesamten IT-Markt.

Eher moderat wird den Berechnungen zufolge der weltweite Softwaremarkt zulegen. Die Analysten rechnen für 2010 mit einem Umsatzzuwachs von 4,5 Prozent; 2009 waren die Ausgaben um 2,6 Prozent zurückgegangen. Für IT-Services geben die Unternehmen demnach im laufenden Jahr weltweit lediglich 0,7 Prozent mehr aus, nach einem Minus von gut fünf Prozent im Jahr 2009. Die Anbieter im Markt für Telekommunikation dürfen sich laut Gartner über einen Umsatzanstieg von 2,8 Prozent freuen (Vorjahr: minus 3,6 Prozent).