Hörbücher: Weiterbildung nebenbei

05.01.2006
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ist freier Journalist in Bonn.

Hörbuchportal mit IT-Schwerpunkt

Auch der kommerzielle Markt entwickelt sich weiter. So hat das im Oktober 2005 eröffnete Hörbuchportal Diadopo.de einen IT-Schwerpunkt eingerichtet. Zu Preisen zwischen fünf und zehn Euro können hier Hördateien von einer halben Stunde Spieldauer im MP3-Format heruntergeladen werden. Noch ist die Auswahl der Titel begrenzt, die drei verfügbaren Werke behandeln die Themen digitale Medienproduktion, Kriegführung per Computer und virtuelle Realität. Ein weiterer Titel soll das 20-jährige Jubiläum des Windows-Betriebssystems nachbereiten.

"Hören statt lesen", gilt freilich nicht mehr nur für Bücher, sondern auch für Zeitschriften. Bei Diadopo sind Texte aus der COMPUTERWOCHE als MP3-Dateien zu bekommen. Die je fünf Minuten langen Hörstücke bieten Produkt- oder Wirtschaftsinformationen im Wochenrückblick. Auch andere Periodika arbeiten inzwischen am neuen Format, das ohne Druckerpresse auskommt. So sind bei Audible.de die Wochenzeitung "Die Zeit" und das Wirtschftsmagazin "Brand eins" als MP3-Hördateien zu beziehen.

Leicht verdauliche Häppchen

Den breitesten Markt für berufliche Anwender bilden die Ratgeberbücher. Ein Beispiel ist das neue Werk von Jack Welch. Der Buchautor und frühere Chef von General Electric schrieb "Winning. Das ist Management". Wem die 400 Seiten Text zu mühsam sind, der kann sich stattdessen 200 Minuten vorlesen lassen. Die drei CDs sind für 19,90 Euro zu haben.

Egal ob ein Berufstätiger heute mehr über die Erfolgsgeheimnisse von Aldi wissen will, nach den sieben Wegen zur Effektivität sucht oder Büro und Arbeitsleben mit der Simplify-Methode entrümpeln möchte - das Angebot für die Management-Praxis ist reichlich. Allein der auf Hörbücher spezialisierte Verlag Rusch hat über 100 Titel im Angebot. Neben Campus sind auch die Wirtschaftsverlage Econ, Gabal und Redline in diesem Geschäft aktiv.

Die meisten Verlage bieten ihren Kunden schlanke Angebote. Bei Audible.de etwa gibt es Dutzende Ratgeberhäppchen mit jeweils acht Minuten Spieldauer für einen Euro. Auch ganze Bücher werden eingedampft. "Wir verdichten den Buchtext auf die wichtigsten Aspekte, überarbeiten die Dramaturgie und lassen das Werk von professionellen Sprechern lesen", beschreibt Rainer Linnemann, bei Campus verantwortlich für Hörbücher, das Vorgehen. Heraus kommen pro gekürzten Buchtitel eine, zwei oder drei CDs. Die meisten dieser Hörbücher kosten zwischen zehn und 20 Euro - sind also oft günstiger als das vergleichbare Buch.

Weg von den Tonträgern

Die ersten Hörbücher kamen noch als Kompaktkassette daher. Doch dieses Format gilt in der Branche inzwischen als Auslaufmodell, der Schweizer Rusch-Verlag etwa bietet viele Titel auf Kassette zum Ausverkaufspreis an. Gängige Formate sind CD und MP3. Das Hauptgeschäft läuft derzeit noch über die CD, weil hier mit den Buchhändlern und Versendern ein etablierter und massentauglicher Absatzkanal besteht. Die silbernen Scheiben haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Bei längeren Büchern, die nicht gekürzt werden, sind schon mal fünf, zehn oder noch mehr CDs nötig. Das wird unbequem, weil die Tonträger schnell mehr Platz wegnehmen können als die gedruckte Ausgabe.

Deshalb ist das körperlose Format auf dem Vormarsch. Hier werden MP3-Dateien über spezialisierte Anbieter zum Download angeboten. Neben Audible.de und Diadopo.de haben sich auch Claudio.de, Hoerbuch.de, Libri.de und weitere Portale etabliert. Die Zahl der als Audioformat verfügbaren Titel steigt rapide, Audible etwa hat seit der Gründung im Dezember 2004 sein Angebot auf 10 000 Hördateien ausgebaut, davon 1250 in deutscher Sprache. Der Kauf ist denkbar einfach: Die Datei des Audiobuchs "Das Harvard Konzept" etwa lässt sich in zehn Minuten auf den Rechner laden, bezahlt werden die dafür fälligen 20,95 Euro online mit Kreditkarte. Anschließend können die Daten auf dem Rechner abgespielt werden - oder auf dem MP3-Spieler für unterwegs.

Als Datei lassen sich die Hörbücher auch in Unternehmen leichter verbreiten. Diadopo trägt dem Rechnung, indem Firmenkonten eingerichtet werden. Hier zahlen Betriebe elektronische Guthaben ein, aus denen die Mitarbeiter dann ihre Hörbücher bestellen können. Lizenzen für Mehrfachnutzer, analog den Mehrplatzlizenzen für PC-Software, gibt es bei Diadopo noch nicht. Bei Audible ist man skeptisch, ob solche Angebote Zukunft haben. "Wir wollen den Wert des Hörbuchs hoch halten", sagt Geschäftsführer Meyer. Preiszugeständnisse solle es deshalb nicht geben.

Die Zukunft des Hörformats ist bereits eingeleitet: "Ein Umweg über den Rechner wird künftig nicht mehr nötig sein", prognostiziert Meyer den nächsten Technologiesprung. Kunden können sich dann die Hörbücher direkt auf ihre mobilen Empfangsgeräte schicken lassen, etwa ihren PDA oder das Smartphone.