Traumrechner 2016

Höllenmaschine: Workstation für Profi-Creatives

01.04.2016
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Asus BW-16D1HT: Der interne Blu-ray-Brenner der Höllenmaschine 7.
Asus BW-16D1HT: Der interne Blu-ray-Brenner der Höllenmaschine 7.
Foto: Asus

Blu-ray-Brenner: Asus BW-16D1HT

Der Blu-ray-Brenner der Höllenmaschine 7 ist aufgrund des flotten 16x-BD-Schreibtempos das ideale optische Laufwerk für die Höllenmaschine 7. Das Asus-Modell brennt zudem vierschichtige BDXL-Medien, die bis zu 128 GB speichern, mit 6-facher Geschwindigkeit. Der Brenner beschreibt auf Wunsch aber auch Millennial Disks (M-Disk), die dank einer besonders widerstandsfähigen anorganischen Beschichtung bis zu 1000 Jahre halten sollen.

Der Multi-Norm-Brenner versteht sich aber auch auf alle gängigen CD- und DVD-Formate. DVD-Rohlinge beschreibt der BW-16D1HT mit bis zu 16-fachem Tempo, CDs mit bis zu 48-facher Geschwindigkeit. Selbstredend kann das Asus-Modell dank mitgeliefertem Software-Player auch 3D-Blu-rays abspielen - inklusive Dolby Digital HD und DTS HD für perfekten Raumklang.

Und weil der Brenner so gut ist, spendieren wir der Höllenmaschine 7 auch gleich noch die externe Variante:

Asus BW-16D1H-U PRO: Der externe Blu-ray-Brenner der Höllenmaschine 7.
Asus BW-16D1H-U PRO: Der externe Blu-ray-Brenner der Höllenmaschine 7.
Foto: Asus

Asus 16D1H-U PRO

Der Asus 16D1H-U PRO kommt zusätzlich mit einem Software-Paket. In dem Paket ist Cyberlink PowerDVD with Magic Cinema enthalten, mit dem beide Laufwerke 3D-Blu-rays abspielen können - inklusive Dolby Digital HD und DTS HD für perfekten Raumklang. Dazu gibt's das Brennprogramm Cyberlink Power2Go, die Sicherungs-Software Cyberlink PowerBackup und die Paketschreiblösung Cyberlink InstantBurn.