Mittelstandsbarometer 2010

Hochstimmung nach der Krise

26.08.2010
Von Elke Senger-Wiechers
Der deutsche Mittelstand blickt wieder optimistisch in die Zukunft: 90 Prozent der Unternehmen sind zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage. Neue Jobs und Investitionen sollen den Aufschwung sichern.
Die Geschäftslage wird heute wieder so gut bewertet wie Anfang 2008. Quelle: Ernst & Young
Die Geschäftslage wird heute wieder so gut bewertet wie Anfang 2008. Quelle: Ernst & Young
Foto: Ernst & Young

Die Krise scheint überwunden: Erstmals seit dem Boom-Jahr 2007 äußern sich mittelständische Unternehmen über alle Branchen hinweg wieder zuversichtlich über ihre Geschäftsaussichten. Jeder zweite Mittelständler bewertet die aktuelle Situation als uneingeschränkt gut, und jeder vierter Unternehmer erwartet, dass sich seine eigene Geschäftslage noch weiter verbessert. Auch die Konjunktur insgesamt sehen die kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) positiv: 59 Prozent glauben, dass es in Deutschland auch 2011 weiter aufwärts geht. Zu diesen Ergebnissen kommt der "Mittelstandbarometer 2010" von Ernst & Young, für den 700 Unternehmen in Deutschland im Juli 2010 befragt wurden.

Obwohl der Trend nach oben zeigt und die Zahl der Optimisten im Vergleich zu den Vorjahren weiter steigt, teilen nicht alle Unternehmen die positive Einschätzung: 39 Prozent der Teilnehmer halten es für möglich, dass die Wirtschaft erneut einbricht, und ein Zehntel hält einen Abschwung für wahrscheinlich. Immerhin noch fünf Prozent der befragten Firmen denken, dass sich ihre Geschäftslage im nächsten halben Jahr verschlechtern wird. Doch auch hier zeichnet sich ein Aufwärtstrend ab: Anfang 2010 teilten noch doppelt so viele Unternehmen diese Ansicht. Peter Englisch, Partner bei Ernst & Young, räumt ein, dass der Aufschwung seinen Zenith bereits überschritten haben könnte. Für ihn geht die Tendenz dennoch nach oben: "Eine Abschwächung des Wachstums wird spätestens ab 2011 einsetzen. Das wird dann aber kein Abschwung, sondern eine Stabilisierung auf hohem Niveau sein."