SAP entwickelt integrierte Branchenlösung

Hochschulen auf dem Weg zur modernen Service-Organisation

14.05.1999
WALLDORF (CW) - Mit "SAP Higher Education & Research" stellt die SAP AG, Walldorf, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein umfassendes integriertes System für Kernprozesse bereit. Die Branchenlösung ermöglicht es, Ressourcen effizienter und transparenter einzusetzen sowie Studenten kostengünstigere Dienstleistungen anzubieten.

"Die Hochschulen sehen sich zunehmend gefordert, ihren Studenten bessere Leistungen und zusätzlichen Service zu bieten", so Henning Kagermann, Vorstandssprecher von SAP. SAP Higher Education & Research soll Hochschulen auf ihrem Weg zu modernen Service-Organisationen unterstützen. Das Paket umfaßt neben den SAP-Standardanwendungen für das Haushalts- und Personal-Management neue, auch Internet-basierte Komponenten für den Campus-, Lehr- und Studienbetrieb. Die Module werden ab Juli 1999 an Pilotkunden ausgeliefert. Zu ihnen gehören die University of Newcastle upon Tyne, England, die Arizona State University, USA, sowie die University of Cape Town, Südafrika.

Das Personal-Management deckt alle personalwirtschaftlichen Aufgaben ab, von der Personalbeschaffung über die Stellen- und Organisationsplanung bis hin zur Fortbildung. Darüber hinaus bietet die Lösung die komplette Abrechnung und Verwaltung der Mitarbeiter, Lehrkräfte sowie Studenten.

Die Funktionen für den Campus-Betrieb umfassen unter anderem die Bearbeitung von Bewerbungen und Anmeldungen, von Zulassungen sowie die komplette Studienabwicklung. Die Einbindung elektronischer Kioske und Anwendungen ermöglicht Studenten zudem, sich via Internet über den Studienbetrieb und freie Wohnräume zu informieren sowie Stipendien und Auslandssemester zu beantragen. Diese Selfservice-Funktionen entlasten die Verwaltung und erhöhen zugleich die Informationsqualität.

Den Forschungs- und Lehrbetrieb unterstützt das SAP-System durch die Planung und Verwaltung aller Veranstaltungen. Die Lösung erlaubt die Erstellung von Vorlesungsverzeichnissen, die Koordinierung des Einsatzes von Lehrkräften, eine sinnvollere Raumbelegung sowie die Material- und Equipment-Bereitstellung. Zudem vereinfacht das Programm die Administration von Diplomarbeiten und Dissertationen und unterstützt die Arbeit in Forschungsprojekten.

Mit Blick auf SAP Higher Education & Research hat der Walldorfer Anbieter eine eigene Entwicklungsorganisation sowie regionale Service- und Supportstrukturen in Europa, Asien und Amerika aufgebaut.