Hochschulabsolventen erwarten gut bezahlten Job

01.08.2005
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

So genau die Forderungen an den künftigen Arbeitgeber sind, so zurückhaltend beurteilen die Absolventen ihre eigenen Kompetenzen. Nur noch jeder Fünfte der deutschen Befragten glaubt, seinen Arbeitgeber durch ausgeprägte Kommunikation überzeugen zu können. Im Jahr davor waren noch 27 Prozent von ihren guten sprachlichen Fähigkeiten überzeugt. Auch bezüglich anderer Kernkompetenzen schätzen sich die Befragten eher unterdurchschnittlich ein: So erwarten nur 18 Prozent, das im Studium erworbene Wissen gezielt in der Praxis anwenden zu können. Ebenso wenige sind davon überzeugt, eine anspruchsvolle Arbeit im vorgegebenen zeitlichen Rahmen leisten zu können.