- HitachiHP England Objektorientierte Expertensystem-Tools - Produktname: "Objectiq" - der japanischen Hitachi Ltd. werden in Europa künftig über die britische Tochter der Hewlett-Packard Co. auf deren 9000er Workstations sowie auf Arbeitsplatz-Rechnern v

12.06.1992

- Hitachi/HP England

Objektorientierte Expertensystem-Tools - Produktname: "Objectiq" - der japanischen Hitachi Ltd. werden in Europa künftig über die britische Tochter der Hewlett-Packard Co. auf deren 9000er Workstations sowie auf Arbeitsplatz-Rechnern von Hitachi vertrieben, meldet "vwd".

- Kontron/Microware, Wetronic

Der neugeschaffene Unternehmensbereich Netzwerke und Software der Kontron Elektronik GmbH vertreibt seine Produkte über zwei neue Distributoren. Entsprechende Verträge schloß die BMW-Tochter mit dem Düsseldorfer IBM- und Siemens-Spezialisten Microware GmbH sowie mit der Firma Wetronic Automation aus München, die vor allem im Markt für Standardnetzwerke tätig ist.

- Xtend/Microtronica

Die Frankfurter Spoerle-Tochter Microtronica Handelsgesellschaft für Components, Geräte und Systeme mbH hat die Distribution für die PC- und Drucker-Speichererweiterungen des Herstellers Xtend Micro Products übernommen.

- Acer/Computerland

Sämtliche PC-Linien des taiwanischen Herstellers Acer sind künftig auch in den Franchise-Shops der Computerland Corp. erhältlich, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Unternehmen.

- IBM/Computer-Partner

Die IBM Deutschland GmbH hat die Computer-Partner Kiel Gesellschaft für Datentechnik mbH zum AIX-Kompetenzzentrum ernannt. Die Norddeutschen, bereits seit längerem Vertriebspartner von Big Blue, haben ihre Stärken nach eigener Darstellung im CAx- und im EDA-Bereich.

- Oki/HP

80 Millionen Dollar für RISC-Rechner der Hewlett-Packard Co. wird der japanische Elektronikkonzern Oki Electric Industry Co. während der nächsten drei Jahre ausgeben. Die Systeme sollen im Rahmen des Systemintegrations-Geschäftes der Japaner mit Banken, Hotels und Behörden vermarktet werden. Eine Vereinbarung sieht weiter vor, daß der japanische Konzern auch Tool-Lizenzen der Kalifornier erwerben will.