Will HGST allein weiterführen

Hitachi bringt superschnelle Enterprise-Festplatten heraus

18.04.2008
Mit neuen 15.000-U/min-Festplatten für den Unternehmenseinsatz schließt Hitachi wieder zu Seagate Technology auf.

Die neue "Ultrastar 15K450" von Hitachi für leistungshungrige Unternehmensanwendungen bietet eine Kapazität von 450 GB und eine mittlere Zugriffszeit von 3,6 Millisekunden. Angeschlossen wird sie wahlweise über Serial Attached SCSI (SAS, 3 Gigabit pro Sekunde) oder Fibre Channel (FCAL, 4 Gbps). Ausliefern will der Hersteller sie an Reseller ab diesem Quartal.

Seagate liefert bereits seit vergangenem Monat ein vergleichbares Laufwerk aus. Fujitsu hingegen kann bislang nur ein 15.000-U/min-Platte mit 300 Gigabyte vorweisen. Insgesamt hat es den Anschein, als kämen die Hersteller im High-end-Bereich mit der Steigerung der Speicherkapazität nicht mehr wie gewohnt voran. Üblicherweise verdoppeln sie den Speicherplatz alle 18 bis 24 Monate; diesmal gehen sie nur den 50-Prozent-Schritt von 300 auf 450 Gigabyte.

Hitachi hat übrigens entschieden, seine (einst von der IBM übernommene) Festplattenproduktion allein wieder auf Kurs zu bringen. Verhandlungen mit der US-amerikanischen Private-Equity-Firma Silver Lake Partners über einen Teilverkauf waren im letzten Monat abgebrochen worden. HGST hatte im Quartal von Oktober bis Dezember wieder Gewinn gemacht. Seagate meldete vor zwei Tagen seine jüngsten Quartalszahlen; der unter anderem wegen des Preisverfalls verhaltene Ausblick ließ den Aktienkurs des Marktführers abschmieren. (tc)