Für Business-Grafik und CADCAM-Anwendungen:

Hitachi bringt neue Farbmonitore

27.03.1987

Die New Media Products Division der Hitachi Deutschland GmbH stellte zur CeBIT eine neue Produktpalette von 14-, 15- und 20-Zoll-Farbmonitoren vor.

So soll der 14-Zoll-Farbmonitor CM 1473 A-Multiscan von Hitachi anspruchsvolle Business-Grafik und CAD/CAM-Anwendungen wie beispielsweise AutoCAD unterstützen. Das System synchronisiert sich automatisch auf die jeweiligen Anforderungen von Grafikkarte oder -adapter im PC. Den Richtpreis für den Multiscan-Monitor gibt der Anbieter mit knapp 2000 Mark an.

Als Spitzenmodell im Bereich der 20-Zoll-Bildschirrne wurde das Modell CM 2087 AE präsentiert. Dieses System mit einer 78-Kilohertz-Bildröhre bietet eine Auflösung von 1664 mal 1248 Bildpunkten.:

Die minimale Konvergenzabweichung beträgt nach Angaben des Herstellers auch in den Randbereichen nicht mehr als 0,2 Millimeter. Die Standardausrüstung bei allen Monitoren umfaßt auch einen Dreh-/Neigfuß. Die Preise für die 20-Zoll-Monitore rangieren, abhängig von der Ausführung, zwischen 10 700 und 15 000 Mark.