Gesuchte Softwaretester

Hinterfragen ist ein Muss

04.04.2011
Gute Chancen für Tester: Die komplexe IT erfordert spezialisierte IT-Profis, für die Qualitätssicherung das oberste Gebot ist.
Ohne Qualitätskontrollen kann der Imageschaden manchmal groß sein.
Ohne Qualitätskontrollen kann der Imageschaden manchmal groß sein.
Foto: Fotolia, Falko Matte

Ein TK-Anbieter kündigt via Fernsehwerbung einen neuen Tarif an. Kurz vor dem Stichtag funktioniert die zugrunde liegende Applikation nicht, der Carrier kann den Tarif nicht anbieten. Kunden reagieren verärgert, die Drähte der Hotline laufen heiß. Für die TK-Firma entsteht ein Imageschaden, der nur schwer wiedergutzumachen ist. Damit es nicht so weit kommt, finden vor der Einführung solcher Applikationen umfangreiche Softwaretests statt. Die Verantwortung hierfür übertragen Unternehmen zunehmend externen Dienstleistern, denn häufig können sie diese Aufgabe wegen der hohen Komplexität und der Risikowirkung auf die Geschäftsprozesse nicht allein erledigen.

Quereinstieg nicht ausgeschlossen

Die so genannten Managed Test Services der Beratungshäuser werden vor allem bei komplexen IT-Projekten wie der Konsolidierung von Anwendungen oder der Modernisierung der Softwarelandschaft in Anspruch genommen. Dabei kommt dem Test eine besonders wichtige Rolle zu, denn hier muss die Brücke zwischen der IT und dem Geschäft geschlagen werden. Hierzu ist es unerlässlich, die Geschäftsprozesse genau zu verstehen, denn nur so lässt sich feststellen, ob die Applikation den Anforderungen der Fachabteilungen gerecht wird.

Stefan Wichert, Logica: "Ein Informatikstudium ist für Tester von Vorteil, aber kein Muss."
Stefan Wichert, Logica: "Ein Informatikstudium ist für Tester von Vorteil, aber kein Muss."
Foto: Stefan Wichert, Logica

"Natürlich sollten Mitarbeiter der Managed Test-Services Interesse an der IT-Qualitätssicherung mitbringen", erklärt Stefan Wichert, Leiter Application Management bei Logica in Deutschland. "Wichtig ist, dass sich Einsteiger für die Verbesserung von Prozessen und Produkten interessieren und analytisch an die Dinge herangehen." Ein Informatik-, Ingenieur- oder Betriebswirtschaftsstudium sei von Vorteil, jedoch kein Muss. Tester sollten, so Wicherts Forderung, Gegebenheiten immer kritisch hinterfragen. Eine weitere Voraussetzung sei Teamfähigkeit, da Testprojekte oft große IT-Landschaften mit vielen Mitarbeitern umfassten. "Wenn die Arbeiten im internationalen Rahmen stattfinden, ist gutes Englisch ein Muss."

Spätere Spezialisierung möglich

Der Bereich Managed Test Services umfasst verschiedene Tätigkeiten: Der klassische Tester kümmert sich um manuelle Tests, der Testanalyst leitet strukturiert Testfälle her. Die Testautomatisierer erstellen Fälle und automatisieren den Testvorgang. Gesteuert wird ein Team, das aus fünf bis 20 Kollegen besteht, durch einen Test-Manager. Meist setzt sich ein Team je nach Größe der Aufgabe aus 20 bis 100 Mitarbeitern zusammen und wird von einem Serviceverantwortlichen geleitet. Die Teams sind bei den großen Anbietern international, so dass auch Kollegen aus Osteuropa oder Indien mitarbeiten.

Weiterbildung mit Zertifikat

Als eigenständiges Berufsfeld sind Managed Test-Services relativ neu. Eine gute Zukunft wird ihnen vorausgesagt. Die Analysten von Pierre Audoin Consultants (PAC) rechnen damit, dass bis 2012 das einschlägige Vertragsvolumen auf 200 Millionen Euro wächst. Logica hat darum den Beruf des Testers zum eigenen Karriereweg weiterentwickelt. Interessierte Mitarbeiter werden intern ausgebildet und arbeiten anschließend an den Inhalten weltweit gültiger Standards und Zertifikate mit. Sie arbeiten sich in Themen wie Test Frame, Itil und Capability Maturity Model Integration (CMMI) ein und erwerben Zertifikate etwa des International Software Quality Institute (ISQI), das ein weltweit anerkanntes, standardisiertes Aus- und Weiterbildungsschema für Softwaretester entwickelt hat. Bei Logica arbeiten rund 4000 Testspezialisten, davon ungefähr 350 in Deutschland. "Gegenwärtig suchen wir in Deutschland zirka 100 neue Mitarbeiter für den Bereich Managed Test Services", sagt Wichert.