Arbeitszeiten dokumentieren

Hilfreiche Tools zur Zeiterfassung für Projekte, Mindestlohn und Co.

21.07.2015
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Time & Bill - Arbeitszeiten erfassen

Time & Bill bietet drei Methoden an, die Arbeitszeit zu erfassen. Erstens können Sie Zeiten nach Kalendertag erfassen und einem Projekt zuordnen. Zweitens besteht die Möglichkeit, eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen, die automatisch mitzählt, wie lange Sie für eine Tätigkeit brauchen. Und schließlich erstellt die Software Stundenzettel. Die Cloud-Software läuft am PC im Browser. Auf Reisen können Sie und alle Mitarbeiter die Mobile Apps fürs iPhone oder Android verwenden, um die Arbeitszeiten zu notieren.

Neu bei Time & Bill ist das Team-Modul: Damit lassen sich jedem Projekt andere Time & Bill Benutzer als Projektmitglieder hinzufügen. Sie können dabei zwischen Leiter, Controller und Kollegen unterscheiden. Der Leiter hat alle Rechte. Der Controller darf keine administrativen Arbeiten vornehmen, aber die Arbeitszeiten und Budgets prüfen. Der Kollege trägt lediglich seine Arbeitszeiten ein.

Bei Time & Bill liegt der Schwerpunkt auf der reinen Zeiterfassung - diese soll so schnell und bequem wie möglich protokolliert werden. Die Projekt- und Tätigkeitsverwaltung ist dagegen weniger charmant gelöst, da für jedes einzelne Projekt neue Tätigkeiten angelegt werden müssen. Die Reports lassen sich nach Wochenstunden und Monatsstunden zusammenstellen oder gezielt nach Projektstunden. Das Ergebnis können Sie in Excel exportieren und somit Ihre Rechnungen schreiben. Insgesamt eignet sich Time & Bill vor allem für Freelancer und sehr kleine Unternehmen mit wenig komplexen Projekten. Die Daten, die Sie bei Time & Bill speichern, werden auf virtualisierten Servern von Amazon in Irland abgelegt.

Kosten

Time & Bill ist kostenlos. Kostenpflichtige Erweiterungen wie beispielsweise die Nutzung des Team-Modul können Sie mit Credits bezahlen.