IT-Gründer

Hightech und soziales Engagement - das geht

03.08.2011

Technologien nutzen: QR-Codes und Apps

Dabei ist die Website nur der erste Schritt. Zurzeit wird an der Entwicklung von Apps für Smartphones und Tablets gearbeitet. Mittels QR-Codes sollen dann auch direkt aus Printmedien heraus Zusatzinformationen und Videos abrufbar und ein Kauf der Artikel mit wenigen Mausklicks möglich sein. "Die BizSpark-Initiative hilft uns bei der App-Entwicklung", sagt Schmitt. Denn damit erhält er einen direkten Zugang zu den Entwicklern von Microsoft und Unterstützung in allen technischen Fragen. Darüber hinaus bietet ihm das Microsoft-Gründer-Programm die Möglichkeit die gesamte Software des Konzerns kostenlos zu nutzen.

Zurzeit hat Social2 vier fest angestellte Mitarbeiter. Dazu kommen zehn Studenten, die sich bei livingResponsible und in sozialen Projekten engagieren. Die Website bietet derzeit Produkte von 30 Herstellern an, mit rund hundert weiteren sind bereits Vereinbarungen geschlossen. Sie sollen nach und nach in das Shop-System integriert werden.

Mit ihren Erlösen aus livingResponsible unterstützen die beiden Gründer Projekte wie die regionale Bildungsinitiative des Social Lab Köln und beteiligen sich an der Finanzierung von Projekten in Indonesien und der Dominikanischen Republik. Und auch beim angestrebten Unternehmenswachstum bleiben Schmitt und Mosemann ihren Prinzipien treu: "Klassisches Venture-Capital ist für uns nicht erste Wahl", sagt Schmitt, "weil das Investment auf Gewinnmaximierung und einen schnellen Exit ausgelegt ist."

Die engagierten Unternehmer haben keine Zweifel, dass sie langfristig erfolgreich sind. Sie sind fest davon überzeugt, dass es in der Bevölkerung eine große Bereitschaft gibt, soziale und ökologische Projekte zu fördern. "Nachhaltig produziert sind ja nicht nur Bio-Lebensmittel und Schafwollpullover", sagt Mosemann. Der Bereich hochwertiger Lifestyle-Produkte, die aus ökologisch oder sozial verantwortungsvoller Herstellung stammen, sei bisher völlig vernachlässigt. "Mit der Kombination neuer Technologien und verantwortungsvoller Produktion erschließen wir ein Marktsegment, das bisher noch gänzlich brach liegt."

Social2

Die Gründer des Startups Social 2 Christian Schmitt und Dennis Mosemann sind überzeugt, dass die Kombination aus sozialem Engagement, neuen Technologien und hochwertigen Lifestyle-Produkten eine zunehmend breitere Käuferschicht anspricht. Reich werden sie damit nicht: Getreu ihrer Maxime sollen die zukünftigen Gewinne des Unternehmens in soziale Projekte fließen.

Weitere Informationen unter:

http://www.social2.de

http://www.livingresponsible.de

http://www.microsoft.com/germany/gruender