Top-Manager operieren in einem hochbrisanten Umfeld:

High-Tech-Kräfte heiß umkämpft

14.03.1986

FRANKFURT (lo) - Die Suche nach Führungskräften im High-Tech-Sektor verschärft sich. Vor allem in Deutschland kann das Personalberatungsunternehmen Korn/ Ferry International GmbH in Frankfurt eine enorme" Nachfragequote nach qualifizierten Entscheidern feststellen.

Der Leiter der High-Tech-Division in der deutschen Tochter in Frankfurt und zugleich Vice-President bei der gleichnamigen amerikanischen Muttergesellschaft, Axel Motlik, beobachtet eine Verlagerung des Bedarfs an hochkarätigen Entscheidern von dem Bereich Energie auf den der neuen Techniken: "Auf dem heiß umkämpften Markt sind heute Manager gesucht, deren Qualifikation nach besonders strengen Maßstäben beurteilt werden." Um diese dicken Fische zu fangen, nutzt das Beratungsunternehmen mit einem Umsatz über 50 Millionen Dollar und dem Hauptsitz in Los Angeles ein weltweites "Marktforschungsnetz " . Einerseits werde von den begehrten

Managern ein spezialisiertes Fachwissen erwartet, andererseits müßten sie aber auch in generellen Management-Aufgaben trainiert sein. Das Marktgeschehen ist in der Sicht von Motlik derzeit für die Top-Manager ein hochbrisantes Umfeld. Ihr Tun werde nämlich in wesentlich größerem Maß als bisher kritisch beobachtet. "Eine falsche Entscheidung, die vor Jahren noch schnell vergessen wurde, bedeutet heute das Ende". Für einen Manager, resümiert der Frankfurter Personalexperte aus der Sparte High-Tech, gebe es immer weniger Anonymität und immer größere Verantwortung.