Interleaf-Software befruchtet Apple-Produkte:

High-End-Desktop-Publishing azd Mac II

25.09.1987

CAMBRIDGE (CWN) - High-End-DTP-Software für den Macintosh II steht kurz vor ihrem Debut. Das jedenfalls erklärte jetzt ein Sprecher von Interleaf Inc., deren Desktop-Publishing-Paket ab November erhältlich sein soll. Dieses Paket ist das erste Interleaf-Produkt für die Macintosh-Familie.

Dem Software-Haus zufolge handelt es sich bei dem Interleaf Publisher für den Mac II um ein Programm, das zu den DTP-Paketen für DEC-Workstations sowie zu Sun- und Apollo-Rechnern kompatibel ist. Das System läuft unter der Systemsoftware Finder, verarbeitet ASCII-, Mac Write-, Word-Dateien und Grafiken, die in Pict oder Pict II erstellt wurden.

Hardwareseitig erfordert der Interleaf Publisher den monochromen Standard-Monitor des Mac II mit einer Diagonalen von zwölf Zoll. Die Kapazität des RAM-Speichers muß mindestens fünf Megabyte betragen, die der Festplatte 40 MB.

Den Preis für die Software gibt Interleaf mit rund 2500 Dollar an. Ein Turnkey-System einschließlich Support für den Laserwriter würde 16 500 Dollar kosten. Angaben über den Vertrieb des Programms in der Bundesrepublik lagen bei Redaktionsschluß noch nicht vor.