Musikgenuss fürs Wohnzimmer

Hifi-Pionier Sidney Harman ist tot

14.04.2011

Kein Ruhestand

2008 gab Sidney Harman seinen Posten als Verwaltungsratschef auf - da war er 89 Jahre alt! Im vergangenen Jahr kaufte er dann überraschend das schwer angeschlagene Traditionsmagazin "Newsweek" und fusionierte es anschließend mit der aufstrebenden Internet-Publikation "The Daily Beast".

Harman mischte sich dabei auch ins Tagesgeschäft ein. "Er hat mir erst letzte Woche erzählt, dass das Magazin auf dem Weg war, Gewinn zu machen", schrieb Kolumnist Alter. Sein Tod sei ein Schock für alle gewesen. US-Medienbeobachter fragen sich jetzt schon, ob die Erben genauso viel Geduld mit dem verlustreichen Blatt haben werden wie Harman.

Harman galt als fit und liebte das gute Leben, wie das US-Magazin "Forbes" vor einiger Zeit mit einem Augenzwinkern feststellte. Er habe schicke Anwesen in Los Angeles und Washington gehabt, sei mit seinem Jet herumgeflogen, habe für den guten Zweck gespendet und sich in die Politik eingemischt. "Er war 92 und erwartete, über 100 zu werden", schrieb Kolumnist Alter. "Wir alle glaubten ihm." (dpa/ajf)